Orchideen bluten aus ? Hilfe erbeten

Hallo

ich schiebe Panik (hoffentlich unbegründet), weil eine Orchidee meiner Mutter an den Stielen/Ästen, unterhalb des Blütenansatzes, kleine Tröpfchen hat. Ich muss noch 14 Tage einhüten… Die müssen überleben…
Die austretenden Tropfen sind Stecknadelgroß und kleiner, durchsichtig und leicht klebrig.

Was ist das?
Ist das OK? (Habe ich vorher nie bemerkt)
Habe ich die Pflanze übergossen?

Die Pflanze steht am Westfenster. Als Substrat hat die Orchidee Seramis für Orchideen. Gegossen wurde diese mit Wasser aus dem Aquarium.

Danke für Eure Hilfe
Kermit

habe sonst nur robuste und wasserspeichernde Pflanzen

Keine Panik, das ist bei einigen Orchideen-Gattungen normal; kann aber auch z.B. bei Phalaenopsis auf Stress hindeuten, wie zu starke Temperaturwechsel oder zu trockene Luft. Wenn du keine Schädlinge wie Blattläuse o.ä. erkennen und Stress ausschließen kannst, nimmst hin. Notfalls kannst die Blätter vorsichtig mit lauwarmen Wasser abwischen.

Gruß
Horst

Danke, aber noch Fragen…
Hallo Horst,

bei meinem Blumen sind bisher keine Schädlinge gewesen, so können die Orchideen auch nicht infiziert werden.
Stress schließe ich aus, weil die Blumen seit vier Wochen am gleichen Ort stehen.
Mir ist aufgefallen, dass die Orchidee duftet. Sind die Tröpfchen eventuell ein Lockmittel für fliegende Insekten? Eventuell möchte die Blume bestäubt werden??

Muss die Luftfeuchtigkeit angehoben werden? Die Orchideen sind doch eher in der Warmklimazone beheimatet? Oder?
Dann stelle ich eine Kanne mit Gießwasser daneben, damit das dort verdunsten kann. Im Raum (gemessen in 1,70m Höhe) haben wir zur Zeit 55%. Die Orchideen stehen jedoch auf dem Fußboden vorm großen Fenster. Den Platz hat meine Mutter extra für die Orchideen ausgesucht.

Gruss und Dank von
Kermit
… ich liebe meine unkomplizierten Pflanzen …

Hi du,

so generell kann man dazu auch nichts sagen, was für Orchideen sind das denn eigentlich? Aber wie gesagt, bei einigen Gattungen ist diese Tröpfchenbildung normal.

Gruß
Horst