Orchideen, luftwurzeln

hallo,
was mache ich mit den luftwurzeln meiner orchidee? kann ich die abschneiden?
heike

Bloß nicht! Die sind lebenswichtig für Orchideen; die meisten Orchideen sind Epiphyten, heißt, die eigentlichen Wurzeln dienen zum Festhalten (auch), über die Luftwurzeln nehmen sie Feuchtigkeit und darin gelöste Nährstoffe auf.

Hallo Maria,

würde ich auch nicht machen, denn damit habe ich einer mal das Leben gerettet.
Sie stand bei meiner Oma… blühte eigentlich sehr lange und wurde dann von Woche zu Woche weniger.

Oje, als ich dann danach gucke, war sie fast ertrunken. Alles Wasser weg… Hoffung hatte ich zwar schon, aber es war wohl ein bißchen viel für sie…sie wurde zusehens weniger.
Sie hatte fast keine Wurzeln mehr im Substrat. Was nun? Gießen? Ne… was dann? Sie sah ja aus, als hätte sie ganz lange kein Wasser bekommen.

So wäre sie ganz sicher eingegangen.
Dann fiel mir ein, die leben doch ansich auch auf Bäumen usw. Nehmen mit den Luftwurzeln auf, was sie brauchen. Und Luftwurzeln hatte sie genug.

Also hab ich neues Substrat gekauft, sie aus ihrem Topf genommen und alles, was trocken oder weich war, abgeschnitten.
Dann habe ich die unteren Luftwurzeln ein wenig zusammengenommen, ein bißchen gedreht, dass diese im Topf Platz hatten. Substrat drumrum, ganz vorsichtig anfeuchten und hoffen.

Seit einigen Wochen treiben die ersten Blätter wieder… am Wochenende hab ich den Ansatz eines Blütenstiels gesehen. Noch ganz klein, aber das wird.

Lass also die Orchideen so werden, wie in Natur. Hat schließlich alles einen Sinn.

LG und einen schönen Abend noch!
Uta

Hi Maria,
wozu willst Du sie abschneiden? Ich glaube nicht, dass die Orchideen diese Wurzeln aus Langeweile produzieren - genauso wenig wie die Monstera ihre langen Luftwurzeln wachsen lässt. Ich vertraue darauf, dass meine Pflanzen wissen, welche Teile sie zu produzieren haben…
Gruß, Susanne

Hallo,

Überdies sind sie oft grün und ein wesentlicher Teil der Assimilation! Viele Orchideen haben deshalb heutzutage durchsichtige Platiktöpfe.

Gruß
von Julius

ein herzliches hallo und danke an euch alle.
jetzt weiss ich was ich tun kann und was besser nicht…
maria