Orchideenblüte

Hallo,
ich habe mir vor 8 Wochen eine blühende Orchidee gekauft, weil ich gehört habe, daß das pflegeleichte Pflanzen sind. Sie steht ca 2 Meter von der Terassentür entfernt, also nicht zu hell und nicht zu dunkel.
Gegossen habe ich regelmäßig. Gestern abend ist die letzte Blüte abgefallen, unten wächst aber ein kleines Blättchen nach.
Ist es normal, daß die Blüten irgendwann abfallen und wie bringe ich die Orchidee wieder zum Blühen? Bei meiner Mutter blüht das Zeug unermüdlich.
Danke für Tipps
Ute

Hallo Ute,

ich bin jetzt nicht der absolute Orchideenexperte - vielleicht meldet sich ja da noch jemand - aber meine Mutter hat seit Jahren Orchideen, die gut gedeihen.
Sie sagt, das wichtigste bei Orchideen wäre, das sie auf gar keinen Fall zu viel gegossen werden dürften (am Nordfenster ca. 1-2 Mal in 2 Wochen). Orchideen blühen zwar recht lange, aber auch nicht ewig. Irgendwann sind die Blüten halt mal verblüht, aber bei guter Pflege kommt sicher bald wieder ein neuer Blütentrieb.
Ach so, was mir noch einfällt: Manche Leute schneiden die silbrig glänzenden Luftwurzeln der Orchideen ab. Das sollte man lieber nicht tun.
So, und bei Google hab ich noch einen Link zur Orchideenpflege für Anfänger gefunden, der dir vielleicht auch noch weiterhilft:
http://www.orchideenforum.de/anfang.htm

Viele Grüße,
Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ute,

ich habe im Oktober eine wunderschöne Orchidee geschenkt bekommen, die hat etwa vier Monate herrlich geblüht. Danach hab ich sie abgeschnitten (direkt über einem der Knoten), relativ kühl gestellt und wenig gegossen (einmal die Woche). Wochenlang ist nichts passiert, jetzt (nach zwei, drei Monaten) treibt sie neu aus.

Also mein Tipp: Geduld haben.

Ally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ute,

Orchideen werden nicht gegossen sondern die Blätter angesprüht, in der Woche 1- 2 mal, brauchen nur wenig. Die Orchideen nehmen die notwendige Feuchtigkeit nicht über die Wurzeln sondern über die Blätter auf.(brauchen nicht mahl Erde)

viel Freude
willi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

als Ergänzung
Hallo,

zum Thema gießen wurde ja schon was gesagt, wirklich nur sehr wenig gießen. Orchideen sind eigentlich Schmarotzerpflanzen, die in einer Astgabel wachsen.

Da sie aber aus dem tropischen Raum kommen, mögen sie es ganz gern, mit Wasser besprüht zu werden. Wenn man dann auch noch auf das Wurzelsubstrat sprüht, braucht man fast gar nicht zu gießen.

Gerhard

Danke, danke, danke,

ich glaube, es lag doch am Gießen. Ich war wohl etwas großzügig.
Der Orchideen-Link ist übrigens klasse.
Danke
Ute