Orchideenpflege

ich habe eine neue Orchidee. Wie oft mnuss ich sie gießen?

ich habe eine neue Orchidee. Wie oft mnuss ich sie gießen?

Hallo, Björn,

schau mal hier:

http://www.homesolute.com/haus/garten/pflanzen/orchi…

Ich mache es so: Orchideen nicht der direkten Sonne aussetzen, allerdings habe ich festgestellt, dass man sie auch an einem Südfenster halten kann.

Einmal die Woche gieße ich mit abgestandenem Wasser in den Topf. Wichtig ist, dass kein Wasser für einige Tage im Topf stehen bleibt, denn die Wurzeln sind empfindlich gegen Fäulnis.

Du kannst auch die Orchideen im Topf durchdringend wässern und anschließend abgießen, bis kein Restwasser verbleibt. Aber dann immer einzeln, damit evtl. Krankheiten sich nicht übertragen.

Bei erkennbarem Wachstum oder Blütenbildung sollte man düngen, das hilft der Pflanze sich gut zu entwickeln.

Sprich mit deiner Pflanze :wink:

Und sei nicht traurig, wenn es nicht gleich gelingt. Immer wieder sind Orchideen geschädigt, bevor sie auf dem Fensterbrett landen.

Viel Spaß,
LG, Karin

ich habe eine neue Orchidee. Wie oft mnuss ich sie gießen?

…die Informationen reichen nicht ganz für eine
ganzheitliche Beratung
Gruß Kai

Hi Karin

danke für die Tipps, ich muss nämlich die Orchideen von meinem Nachbarn pflegen… 7 Stück und eine ist schon tot- war wohl zuviel Wasser :frowning:

@Einmal die Woche gieße ich mit abgestandenem Wasser in den Topf

Wie lange dauert es bis das Wasser abgestanden ist?

Liebe Grüße
Siân

Hallo, Sian,

ich lass das Wasser eine Woche lang stehen. Ich gieße meine Blümchen und fülle die Kanne neu, dann lass ich sie stehen bis zum nächsten mal.

LG, Karin

Ich kann nicht glauben, dass durch deine falsche Pflege ein Blümelein gestorben ist. So schnell geht das bei Orchideen nicht. Erst müssen mal die Wurzeln faulen, … vielleicht hatte eine schon einen „Knacks“. Kopf hoch!

Ich habe eine neue Orchidee. Wie oft mnuss ich sie gießen?

Folge dem Rat von Karin, alle ein bis zwei Wochen ein Platzregen der ablaufen muss, vor dem nächste Gießen muss das Substrat völlig getrocknet sein.
Udo Becker

ich habe eine neue Orchidee. Wie oft mnuss ich sie gießen?

…die Informationen reichen nicht ganz für eine
ganzheitliche Beratung
Gruß Kai

Hallo,

bist Du da sicher?

Einmal die Wochen gießen mit abgestandenen Wasser. Im Moment blüht sie ja noch.
Ansonsten tut es ihr gut eine Sodalith (Halbedelstein) oben auf die Erde zu legen. Wenn sie nicht blühen will, anmeckern und mit Mülleimer drohen. Meine bringt dann nach einer Woche eine neue Blütenrispe hervor. Das hat schon zwei Mal so funktioniert. Natürlich must Du sie dann auch loben.

Gruß Kerstin

1 Like

Hallo,

das kommt auf die Sorte an. Wenn es eine Baumarkt Phalaenopsis ist alle 7 Tage gut tauchen. Aufpassen, dass kein Wasser im Herz stehen bleibt sonst verfault sie innerhalb weniger Tage. Daher ist der Rat mit dem Platzregen mit Vorsicht zu geniessen.

Gegossen werde meine nur mit Regenwasser weil unser Leitungswasser zu kalkhaltig ist. Bei jedem 2. Giessen düngen. Wenn das Wasser nicht den richtigen Leitwert hat werden die Orchideen mit der Zeit anfällig für Krankheiten und gehen kaputt. Der Prozess geht schleichend.

LG Rosenfreak