Pflanzen bei Discounter kaufen

Hallo.

Ich habe eben gerade im neuen Werbeprospekt von LIDL gesehen, dass es dort ab 26.02. Obstbäume und Rosenstämmchen gibt.
Da ich gerne Obstbäume hätte, passte das gut.

In der „Artikelbeschreibung“ steht, dass die Obstbäume bzw. Rosenstämmchen „Wurzelballiert“ sind.

Also hier mal meine Fragen:

  • Was bedeutet „Wurzelballiert“??
  • Kann man überhaupt Früchte/Blüten erwarten??
  • Wann kann man damit rechnen??
  • Bedürfen die spezieller Pflege??

Ich hoffe auf viele Antworten…

LG Robin

Hallo!

Ich habe eben gerade im neuen Werbeprospekt von LIDL gesehen,

Hab ich auch gesehen.

Da ich gerne Obstbäume hätte, passte das gut.

*räusper* , es folgt ein kleines Plädoyer:

Ein Obstbaum ist ja keine Anschaffung für das nächste halbe Jahr. Wenn es gut läuft, begleitet so ein Obstbaum eine oder sogar zwei bis drei Generationen. Da sollte man sich vor dem Kauf und der Pflanzung schon ein oder zwei Gedanken machen.

  1. Sortenauswahl: Wann sollen die Äpfel reif sein? Wie sollen sie schmecken? Wozu sollen sie verwendet werden? Sollen sie lagerfähig sein? Wie sind die Boden- und Klimabedingungen? Gibt es Befruchtersorten in der Nähe?

  2. Größenauswahl: Spindelbusch, Halbstamm, Hochstamm? Möchte ich unterm Apfelbaum im Schatten liegen, empfiehlt sich letzteres. Der erste ist nicht so langlebig, dafür leichter zu beernten und zu pflegen.

  3. Standortwahl: Wo kann der Baum die nächsten Jahre stehen, ohne zu stören.

  4. Qualität und Pflanzgröße, Einkaufsquelle: Wenn Du bald ernten möchtest (in den nächsten 5 Jahren), dann musst Du einen entsprechend schon älteren Baum kaufen.

Die Qualität der Lidl-Pflanzen ist sicher mit einem Baum aus der Baumschule in keiner Weise zu vergleichen. Der Baum aus einer regionalen Baumschule ist außerdem an das heimische Klima gewöhnt und bekommt nicht erstmal den Schreck seines Lebens, wenn Du ihn auspflanzt. Eine gute Baumschule berät Dich auch bezüglich der anderen, von mir genannten Kriterien. Zur Sortenauswahl ist jetzt eigentlich die falsche Jahreszeit. Im Herbst finden immer mal wieder Obstschauen statt, da trifft man die regionalen Experten und kann sogar die Sorten mal kosten. Frag doch mal einen örtlichen Obst- und Gartenbauverein.

  • Was bedeutet „Wurzelballiert“??

http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/infocen…
Da ist es ausführlich erklärt. Während man bei Containerpflanzen die Durchwurzelung kontrollieren kann (indem man den Ballen mal aus dem Topf nimmt) ist das bei Wurzelballen kaum möglich. Hier ist also Vertrauen gefragt :smile:

Natürlich kann man auch eine Lidl-Pflanze kaufen. Zuviel erwarten sollte man davon aber nicht. Mit etwas Glück erntet man auch von Discounterpflanzen.

Grad bei nem Obstbaum würde ich das aber lassen und lieber ein wenig mehr in Baumschulqualität investieren.
Bei Beerensträuchern würde ich durchaus zugreifen, mich aber auch vorher über die angebotenen Sorten informieren.

Hier noch mehr Infos zum Thema Baumschulen und Pflanzqualitäten:
http://www.bund-deutscher-baumschulen.de/

Grüße
kernig

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

find ich auch

Falsche Angaben
Hallo !

Ich bin schon oft bei Discounter- und auch Gartencenterpflanzen 'reingefallen. Oft stimmt das Etikett nicht, z.B. bei Clematis. Reklamieren geht ja schlecht. Auch sollte man das boykottieren. Die Pflanzen werden oft nicht gegossen, stehen schon seit Wochen im Dunkeln, ist eben nur Ramsch.

Jochen