Pflanzen für Mauerritzen

Hallo zusammen,

wir haben aus alten Sandsteinen eine Mauer zur Abstützungs eines Beetes gestellt. Die Steine sind nicht gemauert sondern einfach nur in Reihe gepackt… auf Kalkstein - Mineral und Quartz Sand zum Ausgleich gepackt. Zwischen den Steinen sind die Fugen im Moment schlicht offen - was nicht so ganz meinem Auge gefällt.

Jetzt hab ich mir gedacht die Fugen einfach mit Erde die matschig angerührt ist zu verfüllen und dann etwas hübsches pflegeleichtes in diese Fugen zu pflanzen, welches dann die Erde durch die Wurzeln in den Fugen hält. Nur was eignet sich da? Sollte man für diese Pflanzen bestimmte Dinge in den Matsch einmischen (wir haben einen schweren Lehmboden der im Sommer steinhart ist und reisst als wäre man in der Wüste)? Ich bin echt kein Pflanzenkenner. Wenns geht - verschiedene Dinge die zu unterschiedlichen Zeiten blühen - nicht zu exotisch - ich lebe auf dem Lande und der nächste vernünftige Gartenbaubetrieb ist 40km weg.

Gehts überhaupt?

Danke schon mal
Gruss vom Harz
Keuper

ist gar nicht schwer
Hi!

Klar geht das. Zuerst solltest Du wissen, ob schattig oder sonnig.

Dann gibst Du bei Google ein: Pflanzen Mauerfugen
http://www.gidf.de/

und erhältst schöne Treffer. Gut gefällt mir:
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/z…

oder
http://www.mauerpflanzen.de/mf_so.php
oben gibt es auch einen link zu schattigen Fugen.

Viel Erfolg
und Grüße
kernig

Hi Kernig,

vielen Dank sieht sehr hübsch aus da ist bestimmt etwas dabei

Dann gibst Du bei Google ein: Pflanzen Mauerfugen
http://www.gidf.de/

…ich halte allerdings von der Kugel fast gar nichts mehr - wer m.E. am meisten bezahlt steht an erster Stelle der Suchergebnisse. Ich hab letztens einen Treiber für eine Ralink WLan Karte gesucht - die ersten drei Suchergebnisse waren eine Abofalle für kostenlose Software.

Sucht man nach Textbeiträgen zu Thema XY kann man getrost die ersten Seiten vergessen… alles Kaufangebote oder Bewertungsseiten für Schrott der nichts im Entferntesten mit dem zu tun hat was man sucht ausser das die Seite irgendetwas verkaufen will.

Fazit - ich mag den Laden nicht mehr besonders - die Kugel war mal gut aber heute ist das für mich nur noch bezahlter Werbemüll der deine Meinung beeinflussen will und Einbrechern und Finanzhaien der Weg zu deinem Zuhause per Streetview ebnet.

Gruss Keuper