Pflanzen im Garten gelb - Boden sauer?!

Hallo,

Ich habe im Garten Peperoni und Kürbise angebaut und diese mit kaffeesatz gedüngt. Leider werden die Pflanzen jetzt gelb…

Ist der Boden jetzt sauer?

Was kann ich jetzt dagegen machen?

Danke im Vorraus

Hallo

Kaffeesatz ist kein Ersatz für Dünger. Er kann zusätzlich gegeben werden. Ich denke daher sind die Pflanzen auch nicht grün sondern kraftlos und gelb.
Ich empfehle stickstoffhaltigen Dünger.
Ob der Boden jetzt Sauer ist weiß ich auch nicht, kann man aber testen mit einer PH Testlösung.

Hallo! Ich schließe mich der vorhergehenden Antwort an! Kaffeesatz besitzt vermutlich ein paar Nährstoffe, jedoch nicht in ausreichender Menge und vor allem kaum Stickstoff! Die gelben Blätter scheinen mir ein guter Hinweiß auf einen Stickstoffmangel (Formelzeichen: N) zu sein. Es kann gut sein, dass Mikroorganismen, die den Kaffeesatz im Boden zersetzen, noch eventuell im Boden vorhandenen Reststickstoff binden. Also wurde mit dem Kaffeesatz ohne eine Ausgleichsdüngung sogar das Gegenteil einer Düngung erreicht. Kürbisse kann man übrigens auch auf Komposthaufen setzen. Mineralischer, organischer (z.B. Kompost) oder organisch-mineralischer Dünger sollten den Pflanzen helfen. Erhältlich in jedem Baumarkt, Gärtnerei oder Raiffeisen. Den Kaffeesatz würde ich in Zukunft zuerst kompostieren und dann als Kompost ins Beet geben. Zumindest eine Stickstoffausgleichsdüngung muss gegeben werden, wenn organische Rohmasse (und das ist z. B. Kaffeesatz) direkt auf das Beet gegeben wird. Für beide Kulturen empfehle ich reichlich Sonne, für die Pepperoni sogar ein Gewächshaus oder Folie darüber, damit sie es warm hat.

Ich habe im Garten Peperoni und Kürbise angebaut und diese mit
kaffeesatz gedüngt. Leider werden die Pflanzen jetzt gelb…

Ist der Boden jetzt sauer?