Pflanzplan für blühende Hecke gesucht!

Hallo,
wir werden in Zukunft einen Garten haben (juchuuu!!), der aber leider zur Straße und zu den Nachbarn ausgerichtet ist.
Also muss auf alle Fälle ein Sichtschutz her und es soll, da ich diese immergrünen Hecken nicht besonders schon finde, eine blühende Hecke sein.

So, doch welche Pflanzen sind für eine blühende Hecke als Sichtschutz geeignet???

Mal genaueres zu unserem Garten:
Meistens Sonne, nur ein Teil des Gartens liegt im Schatten ohne jede Sonne.
Die Hecke sollte über ca. 25 m gepflanzt werden, an dieser Stelle sollte sie ca. 1,80 m hoch sein, damit vorbeigehende Leute nicht gleich in unseren Garten sehen.
Die Pflanzen dürfen nicht giftig sein!!

So, wer hat denn nun die passenden Pflanzen für solch eine Hecke für mich oder weiß einen Pflanzplan, damit ich genau weiß, wie und wo welche Pflanze gepflanzt werden muss???

Danke für eure Hilfe!!

Hallo Silke.
Sowas wolten wir auchmal haben,und hatten aber nicht viel Geld,so haben
wir einfach einen günstigen Tip vom Gärtner bekommen und haben uns ein
Holzgestel gebaut(gebraucht) und haben einfach Efeu in die Erde gesteckt.
Heute haben wir eine Häcke von einen meter stärke und 20 meter länge wo
kein mensch kein maus durchsehen kann.

Und als tollen nebenefekt,brüten da auch noch Vögel drin.

gruß Mücke

Efeu = Blütenhecke??? Hä?

Hallo Silke,
wenn du mal im Archiv stöberst, wirst du zu diesem Thema so einiges
finden, evtl. gibt’s auch FAQs dazu. Diese Frage taucht nämlich in schöner
Regelmäßigkeit auf - guck mal.

Im übrigen Glückwunsch zu diesem Entschluss! Eine Blütenhecke bietet
bietet (fast) das ganze Jahr etwas - Blüten, Früchte, Herbstfärbung - und
die einheimische Fauna freut sich.

Falls du tiefergehende Fragen hast, nur her damit…

Gruß
Horst

Hallo Horst,
erstmal danke für deine Antwort!

Ich habe schon gesucht, aber nichts wirklich brauchbares (doch, eine Liste mit passenden Pflanzen!!!) gefunden!!
Aber mir wäre vor allem ein Pflanzplan wichtig…

Hallo Mücke,
danke für deinen Tipp!

Aber ich hätte doch gerne eine blühende Hecke.
Hoffentlich klappts auch…

Hallo,

hier ein Link:

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschrifte…

in Bayern kann man zu seinem Gartenfachberater im Landratsamt gehen und sich dort Rat und ggfs. Pflanzpläne holen.

grüsse
dragonkidd

Hallo Silke,

für eine Hecke brauchst du keinen eigentlichen Plan. Du stellst die Pflanzen so aus, dass a) die Blütezeiten nicht in einer Abfolge sind, sondern gemischt und b) gilt dieses auch für die Blütenfarben. Sträucher wie Weigelie gehören, da sie niedriger wachsen eher zum Eingangsbereich, die am stärkstenn wachsende an die Ecken. Die meisten erreichen eine Höhe von ca. 3 m (ungeschnitten) wie Amelanchier, Forsythie, Viburnum, Corel mas usw., Haselnuss, Feldahorn oder Sorbus werden noch höher bis zur Baumhöhe.
Du musst also darauf achten, dass die Hecke von Zeit zu Zeit geschnitten werden muss, eher ausgelichtet, die Höhe kannst du leicht durch einen Rückschnitt einhalten. Das solltest du dir aber mal von einem Gärtner zeigen lassen.
Bei 25 lfm wirst du so etwa, abhängig von der Verkaufsgröße (ich tendiere zu 125/150 cm), etwa 20 Pflanzen brauchen - das geht etwas ins Geld. Zumal Baumschulen teurer sind - und woanders werdet ihr doch nicht hingehen :wink: - es zahlt sich aber durch die Beratung und die Qualität aus.
Wenn du dir die entsprechenden Pflanzen ausgesucht hast, erzähl mal.

Gruß
Horst

1 Like

Hallo Horst,

ich bewundere dich, weil du so viel über Garten und Pflanzen weisst. Ich bin selber Gartenbauingenieur und muss sagen, dass ich gerne so viele praktische Kentnisse wie du haben würde. Laut deinem Profil bist du ein Grafiker. Hast du vorher was über Pflanzen gelernt?

Grüße

Deniz

Hi Deniz,

ja, hab ich. Baumschulgärtner, Sohn eines fanatischen Hobbygärtners und Nachfahre einer traditionellen Gärtnerdynastie. Jetzt nur noch Theoretiker und Zimmerpflanzenfreak, ja und Grafiker und das mit Leib und Seele.

Gruß
Horst

Hallo Silke,

wegen des Preises, den Latanos berechtigterweise ansprach: Wie schnell soll denn die Hecke die entsprechende Größe haben? Ich habe vor 5 Jahren mit Steckhölzern angefangen, die ein damals in der Ausbildung befindlicher Gärtner (Bereich Baumschulen) mitbrachte. Daraus sind mittlerweile ca. 50 lfm. doppelreihige gemischte Hecke geworden mit einer Höhe von ca. 1,50 Höhe (im letzten Jahr bereits kräftig runter geschnitten, damit sie sich schön von unten her verzweigt. Vielleicht haben ja die Nachbarn schöne Blühsträucher, und Du kannst dort Steckholz schneiden. Zweite Möglichkeit: Baumschulen haben immer auch sogenannte 2. Qualität, die eigentlich nicht verkauft werden soll. Wenn man an eine nette kleine Baumschule gerät, dann überläßt die einem derartige Ware auch für kleines Geld. Und die optischen Mängel fallen nur dem Profi auf, in einer Hecke verwächst sich so etwas ohne Probleme.
Und wenn die lieben Verwandten sich zur nächsten Gelegenheit/Geburtstagsparty ankündigen, als Geschenk einfach mal ein ungewöhnliches Exemplar aussuchen und wünschen. Besser, als wenn irgend etwas geschenkt wird, was man vielleicht nicht benötigt.
Viel Spaß am neuen grünen Kleinod und ein schönes Wochenende wünscht M.P.
PS. Latanos Gartentipss sind immer super. Muß nachher auch noch im Garten weiter ackern (***freu mich, weil dabei jetzt endlich die Sonne scheint**).