Pflanzringe für Balkon?

Guten Abend,
ich würde gerne meinen Balkon etwas begrünen und auch einen Sichtschutz mit Pflanzen anzulegen. Habe mir nun überlegt einfach Pflanzringe mit Folie auzulgen und dann mit Erde zu befüllen und mit Bambus oder irgendwelchen Heckenpflanzen zu bepflanzen.
Was haltet Ihr davon?
Ich bin noch total unbeholfen und unerfahren mit Blumen / Pflanzen. Also bitte nicht schimpfen ode lachen, wenn diese Idee total schwachsinnig ist.
Danke schonmal
-Angela-

Hallo Angela,

die Idee mit der Folie ist nicht so genial. Das Problem ist, daß die Folie ja dicht sein soll, damit dir nicht eine erdige Brühe über den Balkon läuft. Wenn sie aber dicht ist, dann läßt sich Staunässe nicht vermeiden, mit der kaum eine Pflanze zurecht kommt.

An deiner Stelle würde ich lieber etwas größere Kunststoffpflanzkübel nehmen und ausreichend große Untersetzer dazu nicht vergessen. Kunststoff deshalb, weil die erschwinglich sind und du im Winter kein Problem mit möglichen Frostschäden hast. Bei Tontöpfen kann das schon mal passieren (muß aber nicht). Außerdem sind sie leichter zu transportieren, falls du die Pflanzen zum Überwintern nach drinnen holen mußt.

In den Pflanzkübeln am besten erst eine Schicht Kies (ca. 2-5 cm hoch, je nach Topfgröße), dann eventuell ein zugeschnittenes wasserdurchlässiges Vlies, das verhindert, daß die Erde nach unten rutscht. Und anschließend gute Topfpflanzenerde, je nach Pflanzenart mit etwas Mutterboden (lehmhaltig) oder Sand gemischt.

Viel Spaß beim Balkongärtnern
Eva

Kletterpflanzen
hallo Angela,

als Sichtschutz eignen sich auch Kletterpflanzen hervorragend. Sie haben den Vorteil, daß sie wenig Platz brauchen und zum Teil sehr schnell wachsen. Gerade einjährige Kletterpflanzen beranken dir sin Gitter/Rankgerüst im Nu. Mehrjährige sind tendentiell etwas langsamer, sie haben ja auch mehr Zeit und müssen ihren Lebenszyklus nicht in einer Saison komplett durchlaufen.
Wenn du nicht sicher bist, ob es was für dich ist, kannst du es ja erst mal mit einjährigen versuchen und dann sehen, ob du nächstes Jahr auf mehrjährige umsteigen willst.
Zu empfehlen (einjährig) wäre da z.B. Schwarzäugige Susanne (hat leuchtend gelbe Blüten mit einem Schwarzen Punkt in der Mitte), Kapuziner Kresse (rote, orange oder gelbe Blüten, essbare Blätter und Blüten mit scharfem Kressegeschmack), Prunkwinden, etc.
Wenn du Lust hast kannst du auch noch Klettererdbeeren dazwischen pflanzen. Damit habe ich allerdings selber noch keine Erfahrungen.
Mehrjährige Kletterpflanzen gibt’s auch in Mengen. Allerdings weiß ich da nicht, welche sich für eine Balkon eignen. Manche können mehrere Meter klettern und du mußt aufpassen, daß sie dir nicht den ganzen Balkon zuwachsen.

Für die Pflanzgefäße hast du ja schon einen guten Tip bekommen.

Viel Spaß mit deiner Balkonbegrünung.

Grüßle,
Sandra

Hallo Angela,
die Folie sollte ca. 1-2 cm über dem Boden kleine Löcher haben, damit überschüssiges Wasser abfließt . Bis zu dieser höhe kleine Steine einfüllen, z.b. Kiesel oder von Hydrokultur, auch kaputte Ziegel. Darüber evtl.ein dünnes Vlies und dann ein Gemisch aus Erde mit etwas Sand.
Das gilt generell, also auch für andere Kübel aus Plastik, Holz, etc. Und darunter eine Art Teller.

Mit Knöterich im Hozfass habe ich da schon sehr gute Erfahrungen auf einem Hochhausbalkon gesammlt - wächst schnell und hält mehrere Jahre.
Gutes Gelingen!
Birgit