Pflaumenbaum rollt Blätter

Hallo,

unnser Pflaumenbaum braucht Hilfe!!! Er rollt einen Teil der Blätter, welche noch grün sind und in den Rollen befinden sich kleine Kristalle - sieht aus wie feuchter Zucker… was kann das sein? Was kann man dagegen machen? Werden wohl irgendwelche Insekten sein???

Lieben besorgten Gruß
Alexandra *die sich schon so auf die ersten richtig vielen Pflaumen in diesem Jahr freut*

Alexandra, dann nimm einen befallenen Zweig gehe morgen zu einem Gärtner oder in eine Baumschule zum Abklären. Wenn du deine geliebten Pflaumen essen willst probiere
nicht dies und das selber da hilft dir nur der Fachmann. Dein Baum braucht sofort Hilfe, er wird es dir lohnen!
Gut Pflaume! Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unser Pflaumenbaum braucht Hilfe!!! Er rollt einen Teil der
Blätter, welche noch grün sind und in den Rollen befinden sich
kleine Kristalle - sieht aus wie feuchter Zucker… was kann
das sein? Was kann man dagegen machen? Werden wohl
irgendwelche Insekten sein???

Es werden wohl eine Art von Blattläusen sein. Sie injizieren in das Blatt eine Substanz, die den Baum veranlasst, dass er die Blätter einrollt. Da sitzen sie dann warm und trocken und sicher und werden kugelrund, fett und glänzend. Sie scheiden evtll auch Zuckersaft aus, den sich dann Ameisen holen.
Man kann dagegen nichts unternehmen.
Udo Becker