Pflege für Bonsai

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man am besten einen Bonsai pflegt, sodass er möglichst lange erhalten bleibt?

Gruß Susi

Du Susi, das ist ein so komplexes Gebiet basierend auf Wissen und
Erfahrung, das sich mit ein paar Erklärungen nicht abtun lässt. Die Pflege
dieser Zwerge ist zeitaufwändig und erfordert viel gärtnerisches
Fingerspitzengefühl. Wenn du weißt, welche Pflanzen es sind - das hast du
uns nicht verraten - kaufe dir lieber ein gutes Fachbuch und frage in den
speziellen Bonsai-Gärtnereien. Dort kann man dir vielleicht auch die
nötigsten Handgriffe erklären.

Gruß
Horst

Hallo,

Bonsai kann man ja aus allen möglichen Pflanzenarten machen, und erstmal gelten natürlich für jede Art die Ansprüche, die die Pflanze auch normalerweise stellt.

Dazu kommt noch der begrenzte Wurzelraum und das dauerhafte Klein-Bleiben.
In dem kleinen Topf müssen Feuchtigkeit, Luftdurchlässigkeit und Nährstoffe genau abgestimmt werden. Der Wurzelballen ist im Winter frostgefährdet.
Um die Pflanzenmasse proportional zum Topf zu halten, müssen Zweige und Wurzeln regelmäßig geschnitten werden, als Faustregel würde ich sagen, Wurzeln im Frühjahr vor dem Austrieb, Zweige nach 6-10 Blättern auf 2-3 Blätter zurückschneiden.

Die ästhetische Gestaltung ist ein Thema für sich…

Gruß, Jens

Hallo Susi!
Schau mal bitte unter http://www.bonsai-hilfe.de nach. Da bekommst du genaue Anleitungen, wie man Bonsais pflegt usw.

Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]