Pilze

Hallo,

ich habe mir die Tage mal eins unserer Blumenbeete auf dem Rindenmulch verteilt ist genau angeschaut. Dabei habe ich mehrere Pilze entdeckt, die ich aber vorsichtshalber, da wir oft Besuch von Kindern haben, entsorgt habe.
Nun würde mich aber doch interessieren um welche Pilze es sich handelt, da ich die nicht im Internet finde.
Also die waren braun und sehr, sehr fest. Der Kopf sah fast aus wie ein Pfirsich Kern nur etwas größer. Nachdem ich die rausgemacht habe, weiß aber nicht ob ich wirklich die Wurzel mit erwischt habe (denke aber eher nicht) hat es ganz intensiv nach Pilzen gerochen.

Wer weiß also um welche Pilze es sich handelt? Sind die Giftig?

magret

Hallo Margret,

Rindenmulch verteilt ist genau angeschaut. Dabei habe ich
mehrere Pilze entdeckt, die ich aber vorsichtshalber, da wir
oft Besuch von Kindern haben, entsorgt habe.

Da hast Du Dir aber was entgehen lassen !

Nun würde mich aber doch interessieren um welche Pilze es sich
handelt, da ich die nicht im Internet finde.

Ich habe das vor Jahren bei einem Pilzspezialisten gelernt:
Im Rindenmulch sind diese Pilzsporen vorhanden. Die erste Ernte ist ziemlich reich, und wird dann im nächsten Jahr geringer - das ist bei mir genauso eingetroffen. Seitdem benutze ich sehr viel Rindenmulch.

Wer weiß also um welche Pilze es sich handelt? Sind die
Giftig?

Nein, im Gegenteil, es sind Morcheln, die sehr gut schmecken. Sowohl frisch als auch getrocknet.
Dafür bezahlst Du im Geschäft ziemlich viel.
Also keine Angst und guten Appetit!
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende !
Uli

Gut versichert?

Nein, im Gegenteil, es sind Morcheln, die sehr gut schmecken.
Sowohl frisch als auch getrocknet.
Dafür bezahlst Du im Geschäft ziemlich viel.
Also keine Angst und guten Appetit!

>Oh, Oh Uli,
da lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.
Ohne einen Pilz mit eigenen Augen gesehen zu haben wäre ich nicht so mutig, ihn als ungiftig oder gar genießbar zu bestimmen.

Ich stimme soweit zu, dass die Pilze, die man sich durch Mulch unweigerlich einschleppt meist nicht wirklich giftig sind. Aupüerdem sind Pilze imn Garten immer eine gute Gelegenheit, Kindern zu erklären, dass sie nichts ungefragt in den Mund stecken dürfen.

Gruß
Eckard

1 Like

Hallo Eckard,

da lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.
Ohne einen Pilz mit eigenen Augen gesehen zu haben wäre ich
nicht so mutig, ihn als ungiftig oder gar genießbar zu
bestimmen.

Juristisch gesehen hast Du natürlich Recht, aber ich habe nur gesagt, was ich gelernt und seitdem mit Wonne geerntet habe.

Ich stimme soweit zu, dass die Pilze, die man sich durch Mulch
unweigerlich einschleppt meist nicht wirklich giftig sind.

Dann will ich mal hoffen, dass ich mir nicht Deinen Unmut zugezogen habe - das wäre mir unangenehm.

Aupüerdem sind Pilze imn Garten immer eine gute Gelegenheit,
Kindern zu erklären, dass sie nichts ungefragt in den Mund
stecken dürfen.

Völlig Deiner Meinung, nur leider hat Margret wahrscheinlich alles entsorgt.
Ich hatte Gott sei Dank außer meinen eigenen Kenntnissen als direkten Nachbarn einen Pilzexperten, der alles kontrolliert hat und sogar Kochexperimente veranstaltet hat, um mir die entsprechenden Tips zu geben.
Also nichts für ungut !
In diesem Sinne viele Grüsse und ein schönes Wochenende !
Uli

>Oh, Oh Uli,
da lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.
Ohne einen Pilz mit eigenen Augen gesehen zu haben wäre ich
nicht so mutig, ihn als ungiftig oder gar genießbar zu
bestimmen.

Hab ich auch Bauchweh dabei.
Ein Foto:

http://www.bilder-speicher.de/08050310280908.gratis-…

Das ist die Spitzmorchel, die ganz und gar braun, ocker, goldbraun oder olivfarbig ist.
Der Hut ähnelt einem Pfisichkern.
Der Stil ist etwas heller als die Kappe.

War das der Pilz im Mulch?

Verwechslungsmöglichkeit: Giftige Frühjahrslochel.
Da ist der Hut breiter und die Windungen sind gröber.

Heisst: Obacht gehm, länger lehm!

Grüße Allu

1 Like

Pilze braten
und Symptome raten?

verwundert
Ray

Hi
Auf Rindenmulch und um die Jahreszeit könnte es das Gold des Waldes sein,
nochdazu wenn es intensiv nach Pilz riecht.
Wenns welche waren, gelegentlich etwas holzasche und Kalkpulver oder Gips dem Boden zuführen,
dann bleiben Sie dir vielleicht erhalten.
Auch wenn du die „Wurzeln“ entfernt hast ist es vielleicht noch nicht zu spät.

schau am besten mal unter Morchel in einem Pilzbuch nach.

OL