Pilze an Obstbäumen durch spritzen verteilen?

Hallo,

ich behandle meine Obstbäume schon seit dem Blattaustrieb mit einem Präparat von Neudorff, um Pilzerkrankungen vorzubeugen. Das Mittel wirkt nicht fungizid, sondern soll das Immunsystem der Pflanze stärken. Wenn es das Wetter erlaubt, spritze ich ca. 1x wöchentlich, allerdings konnte ich diesen Zeitabstand durch den vielen Regen nicht immer einhalten.
Meine Sauerkirschen haben jetzt die Schrotschuss-Krankheit, etwas weniger der Pflaumenbaum, der AUgustapfel wirft sämtliche kleinen Äpfel ab und der andere Apfelbaum (Jakob Lebel) hat hier und da schon Ansätze von Schorf an den Blättern. Sicher ist das der feuchten Witterung zu verdanken, aber ich frage mich, ob ich durch das Spritzen die Pilzsporen nicht erst recht auf den Bäumen verteile. Es heißt ja immer, dass die Pilze sich durch Wind und Regen verbreiten. Wenn ich jetzt also mit einem Mittel spritze, was diese nicht abtötet, kann ich den Pilzbefall noch verschlimmern? Soll ich weiter spritzen?

Viele Grüße

Silvana

Servus,

wenn die Symptome so weit fortgeschritten sind, kannst Du weiter spritzen oder es sein lassen. Beide Pilzkrankheiten kann man am ehesten ganz früh im Jahr, beim Austrieb, packen, wenn man ohne systemische Fungizide auskommen möchte. Jetzt im Sommer ist es wichtig, Fruchtmumien (soweit vorhanden) rasch zu entfernen, und später im Jahr das Laub der befallenen Bäume entweder in großem Abstand zu kompostieren oder, bei kleinerem Garten, ganz aus dem Garten zu entfernen.

Die Sporen werden durch das Spritzen nicht weiter verteilt, es sind sowieso haufenweise davon da. Bei sehr dichten Kronen, die langsam abtrocknen, kann tropfnasses Spritzen allerdings das Wachstum des Pilzrasens fördern.

Falls nicht schon geschehen, solltest Du versuchen, beim Schnitt möglichst lichte Kronen zu erreichen - die üblichen Pilzerkrankungen mögen es nicht trocken und sonnig.

Und für nächstes Frühjahr kannst Du Dir mal Gedanken über Netzschwefel machen - ein in den meisten „Bio“-Anbauverbänden zugelassenes Fungizid für die Behandlung zum Austrieb und bis kurz und nach der Blüte in etwa drei bis vier Anwendungen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

@ Blumepeder:

vielen Dank für die Antwort. Ich werd’s dann mal lassen mit dem Spritzen.

Die schorfigen Äpfel kann man ja essen, aber wie sieht es mit den Kirschen aus? Wenn die nur wenige braune Stellen haben, könnte man dann wenigstens Saft oder Marmelade aus ihnen machen, oder sind die ein gesundheitliches Risiko?

LG Silvana