Pilze selber züchten

Hallo an alle Natur-Kenner,

ich esse für mein Leben gerne Pilze und gerade nicht gekaufte schmecken ja besonders gut.

Deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist, die leckeren Waldfrüchte selber zu züchten? Ich habe nämlich einen großen Garten - kann ich da Pfifferlinge oder so einfach anbauen?

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen im Pilzzüchten, dankeschön!

So Hallo,
Schau mal bei Baldur Garten oder Ahrens & Sieberz nach. Da kann man online Pilze zum selber züchten bestellen. Es gibt sie bestimmt auch so in Gärtnereien. Also, es geht auf jeden Fall. :smile:
Viel Spaß und guten Hunger

Beim Verzehr von Pilzen sollte man -leider- berücksichtigen, dass es sich bei Pilzen um ausgesprochen „erfolgreiche“ Sammler von div. Schadstoffen handelt. Diese reichern sich u.U. in bedenklichen Mengen an. Also: Informieren über Verzehr-Höchstmengen.
Da im Handel erhältliche Zuchtpilze i.d.R. aus Indoor-Anlagen stammen, ist bei diesen die Gefahr der Anreicherung meist geringer, zumindest unter regelmäßiger Kontrolle.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen im Pilzzüchten, dankeschön!

Ich habe mal gehört, das man Pilzenzyme kaufen kann und dann in abgesägte Hozstämme Nuten sägen und die Pilzbrut eindrücken.

Liebe Sabrina, ich habe keine spezielle Erfahrung mit Pilzen im Garten. Aber Pilze wachsen normaler Weise im Schatten der Bäume und im Waldboden, der eine bestimmte lockere Zusammensetzung durch den stetigen Verfall des Laubes hat. Außerdem habe ich noch die in meinem Leben Pfifferlinge auf einer Wiese oder einem festen Boden gesehen. Es heisst aber: probieren geht über studieren. Vielleicht hast Du in Deinem Garten eine Stelle die Dir geeignet erscheint. Dann probiers einfach.

Es gibt einige Pilzarten, die Mann oder Frau als substrat Kaufen kann. Aber wie genau kann ich auch nicht beantworten ich geh lieber in den Wald zum Schwammerln suchen.
Ich hoffe, das es hier Leute gibt die sich damit auskennen.

Hallo,
ich sammle selber gerade die ersten Erfahrungen mit selbst gezogenen Pilzen. Soweit ich weiß kann man Pfifferling nicht selber Züchten. Wohl aber z.B. Braunkappen, Seidlig-arten und Shiitake usw. Teilweise auf Strohballen oder auf Baumstümpfen, je nach art, sollen sie gut wachsen. Fahnde mal im Internet nach Bestellbaren Kulturen mit denen dann Holz oder Strohballen geimpft werden können.
Z.B. www.shii-take.de oder bei „Gärtner Pöschke“
Viel Glück wünscht
Doro

Ja das geht ein Bekannter hat sich mal so ein Zucht packte bestellt aber ich weiß leider nicht mehr wo