Pilze züchten

hat jemand schon einmal aus steinpilzen ein mycel oder gar einen richtigen steinpilz ziehen können?

Hallo Herr Kloner, (ist hier so üblich)

hat jemand schon einmal aus steinpilzen ein mycel oder
gar einen richtigen steinpilz ziehen können?

da ist mir nichts bekannt.
Die Person dürfte aber anschließend recht wohlhabend werden :wink:

Gandalf

Hallo Herr Kloner, (ist hier so üblich)

hat jemand schon einmal aus steinpilzen ein mycel oder
gar einen richtigen steinpilz ziehen können?

da ist mir nichts bekannt.
Die Person dürfte aber anschließend recht wohlhabend werden
:wink:

Hallo Gandalf!

Was fressen Steinpilze eigentlich?

Oder noch besser Trüffeln?

Gruß, Nemo.

Hi,

wir haben zumindest Birkenpilze ansiedeln können, in unserer Birkenwaldecke im Garten, wir haben Jahrelang dort Pilzreste hingeworfen, aber vermutlich wars nur Zufall und die wären auch von alleine gekommen :wink:
Der Gehört zumindest schon mal zur selben Familie und ist auch sehr lecker, auch wenn die 2-3 Stück pro Jahr nicht besonders weit reichen…

Aber wenn das mal WIRKLICH irgenwann mal gehen sollte, schul ich sofort um auf Steinpilz/Trüffel-Bauer

Babel
*dieihreSchwammerlimmernochimWaldholenmuss*

Hallo RSNemo,

hat jemand schon einmal aus steinpilzen ein mycel oder
gar einen richtigen steinpilz ziehen können?

da ist mir nichts bekannt.
Die Person dürfte aber anschließend recht wohlhabend werden
:wink:

Hallo Gandalf!

Was fressen Steinpilze eigentlich?

Oder noch besser Trüffeln?

das für solche Lebewesen übliche: Nährsalze.
Das Dumme ist nur, sie können diese nicht wie Grünblattpflanzen mit ihren Wurzeln in Wasser gelöst aus dem Boden aufnehmen und via Photosynthese in - im weitesten Sinn - Kohlehydrate umwandeln und sich davon ernähren.

Sie brauchen zum Leben den passenden Baum, in dessen Wurzelsystem sie sich mit ihrem Myzel hineinwuchern. Wenn das klappt, lebt der Baum gut und der Pilz auch. Der hängt sich nämlich in den Nahrungskreislauf hinein, profitiert davon, fördert ihn aber auch.

Bloß weiß die Wissenschaft noch nicht genau, wie.
Bäume pflanzen, unter denen nach Plizszucher-Erfahrung meistens die gewünschten Pilze wachsen und diese Bäume mit dem gewünschten Pilzmyzel impfen klappt mal, mal klappt es nicht.

Noch schlimmer: ist das passende Myzel nicht bereits im Boden, wächst der Baum nicht an, oder nur mikrig.
(Oder er sagt: wie jetz? Pilzmyzel? Hab ich nicht gehabt, als ich Jungbaum war. Will ich jetzt auch nicht mehr. Kann ich nicht ab. Schmeckt nicht.)

Darum siehe Gandalfs Antwort: wer’s schafft, wird reich.

viele grüße
Geli

1 Like

Servus,

Aber wenn das mal WIRKLICH irgenwann mal gehen sollte, schul
ich sofort um auf Steinpilz/Trüffel-Bauer

mit Trüffeln gehts schon in ziemlichem Umfang. Bloß halt nicht berechenbar (vgl. die Erklärung von Geli), aber wenn so eine Kultur einmal steht, steht sie - und wenn ein Baum aus fünfen etwas bringt, ist das immer noch viel.

Gerade wegen der vielen Unwägbarkeiten und noch zu geringen Kenntnisse findest Du Trüffelplantagen aber bloß in Gegenden, wo es sowieso Trüffel hat - man hofft darauf, dass die unbekannten Faktoren dort eher gegeben sind. Viele Pflanzungen von Trüffeleichen kann man z.B. zwischen Bonnieux und Apt bewundern.

Wenn Dus mal probieren magst - mehr als schiefgehen kanns nicht:

http://www.trueffelgarten.at/default.htm

Schöne Grüße

MM

Danke allen für die Beiträge. Mrkloner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]