Pilzringe im Rasen

Hallo zusammen,

meine SchwieMama hat Pilzringe im Rasen, die immer lästiger werden. Anfangs hat es nicht gestört, mittlerweile sind es fast mehr Pilze als Rasen und wirklich unschön. Dazu kommt, dass der Rasen trotz des sehr nassen Wetters unter den Pilzen korktrocken ist. 

Wir haben jetzt zwei Fragen:

  1. Was kann man gegen Rasenpilze machen (es sind dünnstielige, hellbraune kleine Pilze mit Lamellen)?
  2. Wie kommt die extreme Trockenheit unter den Pilzen zustande?

Wir freuen uns auf echte Ratschläge. Ich habe bereits mehrere Threads durchgelesen, leider aber noch nicht wirklich hilfreiche Antworten gefunden… 

DAnke schon mal und viele Grüße

Claudia

Hallo Claudia!

meine SchwieMama hat Pilzringe im Rasen, die immer lästiger
werden.

Wie wird der Rasen genutzt? Wird er überhaupt genutzt oder dient er nur als Abstandsfläche zwischen Haus und Grundstücksgrenze? Falls dies zutrifft, sind Pilze allenfalls lästig, weil sie irgendwie das Ordnungsgefühl stören. Da wächst etwas einfach so, ohne zu fragen.

Wenn man sich entschließt, die Pilze schön und faszinierend zu finden, hat man wochenlang jeden Tag Freude daran. Wenn man außerdem beginnt, sich für Pilze zu interessieren, wird man feststellen, dass es entgegen verbreiteter Meinung keine Pflanzen sind. Sie haben nämlich mit Chlorophyll und Photosynthese nix am Hut, bilden neben Pflanzen und Tieren eine eigene Art des Lebens.

Vorschlag: Lass’ die Pilze http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze einfach wachsen. Du könntest Fotos machen, von der Seite, von oben, von unten und die Bilder hier einstellen, damit eine Bestimmung möglich ist.

Gruß
Wolfgang

Inside
Hallo Wolfgang,

Wenn man sich entschließt, die Pilze schön und faszinierend zu
finden, hat man wochenlang jeden Tag Freude daran.

Da muss man aber Obacht geben - es sollen schon Leute an sich und der Welt verzweifelt sein, weil sie über der Frage zu keinem Schluss gekommen sind, ob Myxomyceten eigentlich Pflanzen oder Tiere seien…

Schöne Grüße

MM

Guten Abend, Martin!

Da muss man aber Obacht geben - es sollen schon Leute an sich
und der Welt verzweifelt sein…

Wenn ich mal wieder - eigentlich nie an der Welt - an Dummheit, Erkenntnisresistenz, Dreistigkeit und Ignoranz von Menschen verzweifle (passiert regelmäßig, wenn ich was von Ukraine, Nahost und/oder u. a. Merkel höre), hilft die Beschäftigung mit einem immer ehrlichen Viech, z. B. mit meiner Katze, die Beobachtung einer Eidechse oder einer Hummel im Garten, betäubend viel Arbeit oder die Beschäftigung mit solchen Fragen:

ob Myxomyceten eigentlich Pflanzen oder Tiere seien…

Gruß
Wolfgang

Hallo,

die bisherigen Antworten konnte man ja ruhig in die Tonne hauen.

Was man dagegen machen kann? Ganz kurz Abmähen und hoffen, dass nächstes Jahr nichts nachwächst. Oder Erdaustausch. Wenn ihr ein Gemüsebeet habt, die Erde einfach austauschen.

Radikal: Round-Up, nicht zu empfehlen!

Denkt daran, Pilze wachsen unterirdisch, oben sind nur die Fruchtkörper zu sehen.
Trockenheit an der Oberfläche interessiert die nicht in 10 Zentimeter Tiefe.

Seit 2400 Jahren wächst der Riesenhallimasch in der Erde des Malheur National Forest in Oregon, USA. Er ist so groß wie 1.200 Fußballfelder und reicht einen Meter tief.

Guten Abend!

die bisherigen Antworten konnte man ja ruhig in die Tonne hauen.

Der Linie bleibst du treu…

Was man dagegen machen kann? Ganz kurz Abmähen…

Nee, genau das nicht. Dabei hilft man dem Pilz bei der Vermehrung. Wenn die Pilze bzw. Fruchtkörper tatsächlich stören, muss man sie abschneiden und entfernen, aber nicht stückweise verteilen, wie es zwangsläufig beim Mähen passiert.

Gruß
Wolfgang

Moin ihr zwei,

oder die Beschäftigung mit solchen Fragen:

ob Myxomyceten eigentlich Pflanzen oder Tiere seien…

also Pflanzen sind sie aufgrund fehlender Zellwände und Chloroplasten ganz sicher nicht, es stünde wohl eher zur Debatte, ob sie Tiere oder Pilze sind. Sind sie aber beides nicht, die moderne Systematik der Lebewesen kennt neben Pflanzen, Pilzen und Tieren noch an die 40 weitere Taxa der Eukaryonten in 6 Gruppen. Pilze und Tiere gehören zur Gruppe der Opisthokonta, Pflanzen zur Gruppe der Archaeplastida und die Schleimpilze sind Amoebozoa. So gesehen sind wir also eher laufende Pilze, als das Schleimpilze - wahlweise - Tiere, Pilze oder Pflanzen sind… *g*

Gruß, Jesse

1 Like

Nachtrag
Hallo,

noch ein kurzer Nachtrag zu den Ausführungen meines Vorposters:

Radikal: Round-Up, nicht zu empfehlen!

das ist keine Radikalmethode zur vernichtung der Pilze, sondern glatt kontraindiziert:
Glyphosat (Round-Up) ist ein Herbizid (=Pflanzengift) und killt nicht die Pilze vom Rasen, sondern den Rasen von den Pilzen. :wink:

Gruß, Jesse

2 Like