Platzen Ameisen wirklich von Backpulver?

Es heißt doch das wenn man Backpulver verstraut die Ameisen das dann mit in Ihre „Höhle“ und dort die Ameisen platzen. Stimmt das?

Hallo Bäm100,

Backpulver gibt ein Gas ab, sobald es mit Flüssigkeit in Kontakt kommt. Da Ameisen aber kein Backpulver fressen, platzen sie auch nicht davon.
Die Methode funktioniert nicht.

Viele Grüße!
Babu22

Hallo Bäm100,
mein Fachwissen über Ameisen dreht sich hauptsächlich um die Lebenserhaltung & das Sozialverhalten der Tiere, als um deren Tod, daher kann ich dir die Frage nicht mit Bestimmtheit beantworten.
Manche schwören auf das Zeug, andere tun es als Fabelmärchen ab …Heisst wenn du die Ameisen los werden musst - versuchs einfach mal. Mehr als nicht klappen kann´s ja auch nicht.

Liebe Grüße!
Nele

Es heißt doch das wenn man Backpulver verstraut die Ameisen
das dann mit in Ihre „Höhle“ und dort die Ameisen platzen.
Stimmt das?

Das ist das Gleiche wie mit Vögeln und Reis. Keine Taube explodiert mit einem Knall - aber schlußendlich dehnt sich eine Subtanz auf ein Vielfaches aus, wenn sie mit Wasser/Feuchtigkeit in Verbindung kommt, und „sprengt“ damit ihre Umgebung, wenn diese zu einschränkend ist. Bei Vögeln ist dies das Verdauungssystem, bei Ameisen ist es durchaus möglich, daß der gesamte Chitinpanzer (der ja nicht nachgibt wie Haut) reißt, abhängig von der Menge.
Es ist eine sehr grausame und ineffektive Methode der Ameisenbekämpfung, denn die Königin erwischt man mit Backpulver so gut wie nie (ebenso wie mit Köderfallen oder Gift).
Bitte sieh davon ab, das ist Tierquälerei.