Problem: zu viele Kamelien-Knospen

Guten Tag Kamelien-Freunde,

wir haben eine ca. zwei Meter hohe Kamelie mit weit ausladenden Ästen, die wunderschöne rote („gefüllte“) Blüten hat.

Ich bin der Meinung, dass ich sie aus jahrelanger Erfahrung richtig behandle. Sie steht im geschützten Hof (mit Sonne) und war in diesem Jahr nur in der Woche ab 2. Februar wegen teilweise frostigen Nächten unter -7 Grad für einige Tage in der Garage untergebracht.
Sie wurde den Winter über nur mäßig gegossen.

Die Pflanze hatte unglaublich viele Knospen-Ansätze und hat im März herrlich geblüht.

Jetzt das Problem: Obwohl sie sehr stark geblüht hat, sind noch schätzungsweise fünfzig Prozent der Knospen nicht aufgegangen und die meisten werden langsam bräunlich. Einige sehen so aus, als könnten sie noch aufblühen, was ich aber nicht glaube.

Was ist die Ursache: war es insgesamt in diesem Winter zu warm, hatten wir zu wenig Luftfeuchtigkeit oder hat der liebe Stock sich einfach mit der unglaublichen Menge an Knospen übernommen?

Daraus ergibt sich natürlich die Frage: sollen wir warten, bis diese vielen Knospen abfallen oder sollen wir sie entfernen?
Würden wir dem Stock damit helfen, sich zu erholen?

Für eine Empfehlung danke ich im Voraus.

Gruß Walter VB

Wahrscheinlich hast Du eine stark gefüllte Kamelie. Die entwickeln dann braune abgestorbene Blütenblätter und die Knospe bleibt kompakt und geht nur teilweise auf.
Ich meine Du hast nichts falsch gemacht.
Ich habe eine Pflanze deren Blüten weniger stark gefüllt ist und noch (fast) vollständig aufgehen, sodass man die Staubgefäße sehen kann.
Udo Becker

Schwer eine Ferndiagnose zu treffen, eventuell ist der Standort zu warm (gewesen).

Hallo Kamelien-Freunde,

zum ersten Hinweis von Udo ist zu sagen, dass der Stock keinerlei braune Blätter hat.

Zum zweiten Hinweis: Die Pflanze steht (mit Ausnahme von wenigen Tagen - wie erwähnt) im sonnigen Hof und hat vielleicht in den letzten paar Wochen zu viel Sonne abbekommen bei zu wenig Wasser beim Gießen.

Ich gieße seit ca. zwei Wochen mehr und konnte heute Morgen (!) feststellen, dass von den ca. 150 Knopsen (oder mehr) etwa zehn Stück am Aufgehen sind.

Also werde ich wohl mal noch drei bis vier Wochen warten, um zu sehen, was passiert.
Einige/wenige nicht geöffnete und bräunlich gewordene Knospen sind inzwischen abgefalalen.

Gruß Walter VB

zum ersten Hinweis von Udo ist zu sagen, dass der Stock
keinerlei braune Blätter hat.

Geschrieben hast Du aber das:„Obwohl sie sehr stark geblüht hat, sind noch schätzungsweise fünfzig Prozent der Knospen nicht aufgegangen und die meisten werden langsam bräunlich“.
Also der Blütenblätter sind so viele, dass die Knospen schwer sind, ständig innen nass sind und viele Blütenblätter anfaulen bevor sich die Blüte ganz öffnet. So war das jedenfalls mit der Sorte die ich früher hatte. Jetzt habe ich einen Strauch, der viel weniger stark gefüllte Blüten hat und diese gehen schön auf.
Udo Becker

Danke Udo,
da hatte ich also Deinen Hinweis nicht genau genug gelesen.

Danke für die Aufklärung - also die Blütenblätter sind so feucht und deshalb geht die Blüte nicht mehr auf. Aha! Wieder was gelernt.

Zurück zu m einer ursprünglichen Frage, die Grund für diesen „Hilferuf“ war:
Soll ich diese bräunlich werdenen Blütenknospen abschneiden, um dem Stock zu helfen? Immerhin biegen sich die dünnen Äste unter der Last der vielen Blüten.

Dieser Kamelienstock ist so groß und schön (er ist mein Liebling im Garten), so dass ich nichts falsch machen möchte.

Gruß Walter VB

Ich meine, das ist einfach die Sorte. Da kannst Du der Pflanze nicht helfen. Das Erscheinungsbild während der Blüte bleibt einfach so wie Du es beschrieben hast.
Udo Becker

Guten Tag Udo,

die Natur ist doch unverwüstlich und hilft sich selbst.

Nach geraumer Pause - und nachdem ich diese Frage hier im Forum gestellt hatte - blüht diese große Kamelie jetzt nochmal richtig großartig.

Und die braun gewordenen Knospen fallen von ganz alleine. ab.

Nochmals Danke für die Kommentare.

Gruß Waler VB