Probleme mit FICUS BINNENDIJKII

Guten Abend, Pflanzenfreunde,
ich hatte einige Zeit lang einen Ficus, der aber nach und nach Blätter verlor, bis ich mich von ihm trennte, weil er wirklich nicht mehr als schön bezeichnet werden konnte! Nun habe ich von einigen Wochen die gleiche Pflanze noch einmal gekauft, in der Hoffnung, nun mehr Glück zu haben!
Aber nun das Gleiche: einige Blätter bekommen dunkle Flecken, und dann fallen sie ab.
Ich gieße nicht übermäßig viel, sondern nur, wenn die Erde wirklich trocken ist! Dünger wird einmal wöchentlich gegeben. Der Topf ist nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt, steht aber relativ hell.

Was kann ich denn jetzt noch tun, um den FICUS zu retten?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Tipps und wünsche ein schönes Wochenende

Da kann ich dir nur ein paar allegemeine Tipps geben, weil ich mit meinem ähnliche Probleme hatte:

Tauchen ist besser als mäßig gießen, wenn es die Topfgröße zulässt, denn nur so wird das Substrat durchdringend feucht und das Wasser gelangt auch nur so dahin, wo es hin soll, an die Wurzeln. Beim Gießen von oben besteht immer die Gefahr, dass entweder nur die oberen Zentimeter durchfeuchtet werden oder das Wasser auf Grund des ausgetrockneten Torfsubstrats einfach durchläuft.

Ich habe meinem einfach einen Frischlufturlaub im Garten gegönnt, er stand im Halbschatten vor der Mittagssonne geschützt und hat sich gut erholt. Ich weiß jetzt nicht, wo deiner steht (relativ hell kann für Pflanzen schon düstere Umgebung bedeuten und die Photosynthese funktioniert nicht mehr ausreichend), aber ein Platz direkt am Fenster muss schon sein.

Der Fi. binnendijkii reagiert ähnlich empfindlich wie der benjamina auf Zugluft und Standortswechsel, möglicherweise ein Hinweis.

Gruß
Horst

Hallo, Horst,
danke für Deine Antwort! Ich vermute mal, dass er zu dunkel steht, denn die letzten Wochen war es sehr heiß und ich hatte fast durchgehend die Markise ausgefahren. Dadurch war es im Zimmer ziemlich düster.
Vielleicht sollte ich den Stellplatz mit einer Schefflera tauschen, oder braucht diese genau so viel Licht wie der Ficus?
Für weitere Infos schon jetzt vielen Dank
LG Karin

Ja, die hat ähnliche Ansprüche. Es gibt kaum Pflanzen, die mit wenig Licht zurecht kommen und das, was wir ihnen hinter filternden Glasscheiben usw. bieten können, entspricht etwa der Hälfte dessen, was sie in der Natur bekommen und brauchen. Jeder halbe Meter vom Fenster entfernt halbiert diese Lichtmenge wieder usw. Deswegen verkümmern die meisten Pflanzen, die in der Dekoecke stehen, so schnell oder vergeilen, was ja auch kein schöner Anblick ist.

Guten Morgen, Lantanos,
Du scheinst ja ein echter Experte zu sein.
Also werde ich den Ficus umstellen!
Gibt es denn eine Grünpflanze, die ca. 4m
vom Fenster trotzdem gedeiht?
Nochmals danke und einen schönen Sonntag
Karin

4m bedeutet Dunkelheit, Schwärze und kein Wachstum. Es gibt schon Pflanzen die dort einige Zeit ganz gut wachsen wie Schusterpalme, Zamioculcas, etliche Farne, aber ich möchte das keiner Pflanze zumuten. Dann entweder eine zusätzliche Pflanzenleuchte montieren oder auf Kunstpflanzen ausweichen.

Gruß
Horst