Probleme mit Fikus

Hallo Experten!

Wir haben scheinbar irgendeine Krankheit bei allen unseren Fikusen eingefangen.

Die Pflanzen stehen nicht nebeneinander sondern verteilt im Raum, eine steht in Erde, die andere Hydro und die dritte in Seramis. Alle 3 bekommen gelbe Blätter. An der Unterseite der gelben Blätter ist ein weisser Fleck, beim Übergang Blatt/Stengel zu sehen. Sieht fast aus wie ein Salzkristall.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man den Pflanzen helfen kann ohnen viel Chemie einzusetzen.

Besten Dank im voraus

Dusan

Hallo Dusan,
falls es sich um Ficus benjamina handelt ist diese kleine Kristallausscheidung am Blattgrund völlig normal.
Das Gelbwerden der Blätter muss also andere Ursachen haben.
Ein periodisch auftretender Blattfall ist unbedenklich, da jedes Blatt eine begrenzte Lebensdauer hat. Es sollten aber max. 1/4 des Blattwerks abfallen und nur alte Blätter, die sich im Inneren der Krone befinden .
Häufige Ursachen von verstärktem Blattfall sind Lichtmangel, Standortwechsel, zu hohe Ballenfeuchtigkeit, Schädlingsbefall, Zugluft, ungünstige Temperaturverhältnisse, seltener Nährstoffmangel.
Gruß
Johnny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Hi Johnny!

Danke für deine Antwort. Ich hab mich in der Gärtnerei erkundigt und die haben bestätigt, daß die weisen Kristalle normal sind. Der Gärtner hat behauptet, die Pflanze schwitzt Zucker!?!

Die gelben Blätter könnten von Durchzug stammen. Scheinbar ist die Pflanze sehr empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen und wenn man bei -10 lüftet könnte das schon ausreichen. Werden ab sofort nicht mehr lüften:wink:

Grüße
Dusan