Professionelle Grabpflege - Kosten?

Wir möchten die Grabpflege für ein Familiengrab vom Gärtner machen lassen. Weiß jemand, worauf man beim Vertrag achten muss, und wieviel das kostet?
Gruß Heide

Servus,

das kommt auf den Standort und auf die vorgeschriebene Ruhezeit des Grabes (= Dauer des Vertrages) an.

Wenn ich mich recht entsinne, haben wir 25 Jahre für irgendwas zwischen 5.000-6.000 Euronen bekommen. Habe aber keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist - wir haben den Gärtner nach anderen Kriterien gewählt.

In strukturarmem oder städtischem Umfeld täte ich drauf achten, daß ich einen Gärtner beauftrage, der mit großer Wahrscheinlichkeit über die ganze Zeit weg entweder selber aktiv sein wird oder eine geregelte Nachfolge erwarten lässt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Heide,

die Kosten für die Grabpflege sind nicht nur von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich (in welcher Stadt ist denn das Grab?), sondern auch u.U. innerhalb eines Friedhofes bei verschiedenen Gärtnern.
Schau dir die Gräber die von Gärtnern gepflegt sind an und entscheide, welche dir gut gefallen. Dann kannst du dir ja von dem Gärtner einen Kostenvoranschlag machen lassen, dessen Gräber dir am Besten gefallen haben.
So eine Grabpflege muss man auch nicht gleich für viele Jahre abschließen, man kanns ja auch erst mal ein Jahr versuchen.

Gruß
Christoph

Hallo,
wir interessieren uns derzeit auch für eine Grabpflege für das Grab von nahen Verwandten.
Wichtig wäre es u. a. -so habe ich in Erfahrung gebracht-, dass der Gärtner den ihr beauftragt nicht die ganze Summe auf einmal bekommt.

Wir haben so gedacht, bzw. uns wurde empfohlen: Die Summe wird bei einer Art „Treuhandbank“ eingezahlt und der Gärtner soll dann -entweder per Dauerauftrag oder ähnlichem, das sollte ggfls. die BANK überwachen- jedes Jahr einen Teil dieser Summe, je nach geleisteter Arbeit oder Absprache, bekommen. Wir haben das aber noch nicht konkret ausgearbeitet, deshalb kann ich dir auch nichts GENAUES sagen. Wichtig wäre mir hier, dass wenn diese Gärtnerei finanziell pleite ist, nicht die ganze Summe irgendwie in deren Konkursmasse kommt oder so. Also sollte die Gesamtsumme NICHT an diesen Gärtner gezahlt werden. Oder wie schon hier geschrieben, was ist wenn der sein Geschäft aufgibt und hat keinen Nachfolger. Außerdem kann man von diesem Geld auf einem „Treuhand-Konto“ -oder wie immer das dann auch heißen mag- noch Zinsen -wenn auch sehr wenig- bekommen.
Wir haben uns ein Angebot für ein Urnengrab für 4 Personen machen lassen. Es sollten von Mai-Oktober alle vier Wochen ein Blumenstrauß draufgestellt werden, die relativ kleine Marmorgrabplatte sollte abgewischt werden, Allerheiligen, Weihnachten und Ostern je ein Gesteck und an den Geburtstagen je ein Blumenstrauß/Gesteck. In diesem Urnengrab ist ein Grablicht mit einem Petroleum-Öl-Tank von fünf Litern, d. h. ein Dauerlicht. Dieser Öl-Tank soll immer wieder aufgefüllt werden und der Docht erneuert werden.
Um das Urnengrab herum sollte bei Bedarf Unkraut entfernt werden.
Kosten: Ca. 9.500 Euro für 30 Jahre.
DIESE Summe hat uns zunächst mal abgeschreckt, aber bei genauerem Rechnen ist die gar nicht so abwegig.
Auch sollte man bedenken, dass in 30 Jahren dieses Grab wieder „ab-installiert“ werden muß und das kostet (hier bei uns zumindest) auch wieder Geld. Auch kann zwischendurch mal was „ins Wackeln“ geraten und repariert werden müssen.

Habe aber gehört, dass auch manche Stadt-/Gemeinde-Grünflächenämter so eine Grabpflege übernehmen. Eine Tante von mir hat das gemacht bevor sie starb. Sie hat ein normales Doppelgrab. Es ist zwar immer gepflegt, jedoch nur zweimal im Jahr Bepflanzung und auch mit Gießen oder so ist nichts, es ist mittlerweile zum großen Teil mit Dauerbepflanzung begrünt, aber es wird gepflegt, aber z. B. eine Lampe wird nie angezündet.

Ich denke bei einem normalen-Erd-Doppelgrab ist die Pflege evtl. teurer.

Laß Dir doch mal von verschiedenen Betrieben Angebote geben.
VORHER mußt DU aber genau festlegen, WELCHE Leistungen DU genau in diesem 30 Jahren Grabpflege erledigt haben willst. Und wir erkundigen uns momentan auf einem großen Friedhof hier in der Stadt bei den Verwandten die an den Gräbern stehen (wenn wir dort sind) wo so ein Pflegeschild von einem Gärtner dran ist ob sie zufrieden sind, man kann ja mal höflich fragen, haben bisher immer Antwort bekommen und uns mittlerweile fast auf eine bestimmte Gärtnerei festgelegt, schauen aber vorher nochmal.
Grüße
Marie

Wir möchten die Grabpflege für ein Familiengrab vom Gärtner
machen lassen. Weiß jemand, worauf man beim Vertrag achten
muss, und wieviel das kostet?
Gruß Heide

Danke,
jetzt weiß ich ungefähr, worauf ich achten muss.

Gruß Heide