Rasen anlegen auf einer Betonplatte

Wir haben eine Betonplatte im Garten. 12qm groß und 20cm dick.
Diese Betonplatte abzubauen ist eine Quälerei und fast unmöglich.
Wir möchten dann dort einen Rasen anlegen.
Wir fragen uns,ob es möglich ist,die Betonplatte nur zum Teil zu entfernen und überall große Löcher einzubauen,damit das Wasser ablaufen kann um dann mit viel Mutterboden einen Rasen anzulegen.

ja
Hi (mir sei es verziehen, dass ich grüsse),

Wir haben eine Betonplatte im Garten. 12qm groß und 20cm dick.
Diese Betonplatte abzubauen ist eine Quälerei und fast
unmöglich.

Zumindest eine Quälerei. Einfacher wäre es, einen Bauunternehmer damit zu beauftragen. Kostet eine Kleinigkeit.

Wir möchten dann dort einen Rasen anlegen.
Wir fragen uns,ob es möglich ist,die Betonplatte nur zum Teil
zu entfernen und überall große Löcher einzubauen,damit das
Wasser ablaufen kann um dann mit viel Mutterboden einen Rasen
anzulegen.

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Die Betonplatte muss perforiert werden - also tatsächlich, möglichst viele, grössere Löcher durch die Betonplatte bohren. Dann mindestens 30 cm Mutterboden drauf und Rasen einsähen. Geht.

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo,

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Die Betonplatte muss
perforiert werden - also tatsächlich, möglichst viele,
grössere Löcher durch die Betonplatte bohren.

Wenn man bedenkt, wie leicht Gras die Seiten eines asphaltierten Weges überwuchert (so man ihn denn lässt), dann denke ich, dass man sich bei nur 12m² die Plackerei mit den Bohrungen sparen kann.

Dann mindestens 30 cm Mutterboden drauf und Rasen einsähen.

Wenn man nicht größten Wert auf einen „englischen“ Rasen legt, sondern es einfach nur grün haben will, dann müssten auch 10cm reichen.
Gruß
Karl

Hallo,

also ich bin kein Freund etwas zuzuschütten. Wenn schon dann den ollen Beton eben rausmachen. Hol Dir jemand mit gescheiten Werkzeug, dann ist das im Nu erledigt.

Wir haben in unserem Garten (Haus gekauft) auch Sachen verbuddelt gefunden da wurde mir nur schlecht. So was kann ich nicht leiden.
Wenn wir was machen, dann sauber und ordentlich, nicht einfach Erde drüber und fertig. Deine Nachkommen werden es Dir danken.

LG Rosenfreak

2 Like

Hallo,

also ich bin kein Freund etwas zuzuschütten. Wenn schon dann
den ollen Beton eben rausmachen. Hol Dir jemand mit gescheiten
Werkzeug, dann ist das im Nu erledigt.

Wir haben in unserem Garten (Haus gekauft) auch Sachen
verbuddelt gefunden da wurde mir nur schlecht. So was kann ich
nicht leiden.

Da so etwas immer wieder vorkommt, sollte man sich vor dem Kauf selber überzeugen (stichprobenartig stochern) bzw sich vom Verkäufer bestätigen lassen, dass der Acker in der Beziehung „clean“ ist.

Wenn wir was machen, dann sauber und ordentlich, nicht einfach
Erde drüber und fertig.

Das ist zwar lobenswert, aber …

Deine Nachkommen werden es Dir danken.

Solange das Entfernen zu einem späteren Zeitpunkt genauso schwierig bleibt, bzw nicht schwieriger wird, und das so zu belassen nicht stört, können die Nachkommen das dann erledigen, wenn’s sie denn stört. Was anderes wär’s, wenn man durch das Zuschütten später nur unter erheblichem Mehraufwand die Platte herausbekäme. Dem ist offensichtlich nicht so. Warum sollen die Nachkommen ein Nest vorfinden, das besser ist als das, mit dem man selber zufrieden war ?

Was anders wär’s allerdings zB, Bäume in unmittelbarer von Wohngebäuden solange wachsen zu lassen, bis der Aufwand für deren Entfernung (schon aus Sicherheitsgründen) über alle Maßen gestiegen ist. Da sollte unter erträglicherem Aufwand zeitig genug die Säge angesetzt werden.

Gruß
Karl

Wir haben eine Betonplatte im Garten. 12qm groß und 20cm dick.
Diese Betonplatte abzubauen ist eine Quälerei und fast
unmöglich.

Halb so wild.
Man leihe sich beispielsweise hier: http://www.rentas.net/index.php
einen anständigen Aufbruchhammer (220 V, also ohne Kompressor). Das 30-kg-Gerät ist in RE sogar verfügbar und kostet rd. 60,- am Tag.
Dazu ein Schuttcontainer´. 12 qm * 0,2 m = rd. 2,4 cbm = rd. 5-6 Tonnen. Also wird es eine 8 cnm-Mulde tun, da kann dann auch noch anderer Bauschutt (SORTENREIN!!) dazu. Kostet etwa 120 Euro. Summa sumarum 200 Euro und ein Wochenende, dicke Ärmchen gibt´s umsonst dazu.
Ggf. ein paar Freunde oder Nachbarn, ein paar Schubkarren und ´ne Kiste Pils, dann kommt richtig Spaß auf.
Dann habt ihr den Scheiß weg und Ruhe ist.

Gruß
BeLa
* zertifizierter Gartenlaubenzerstörer und Schuttschubser*

Hallo,

Halb so wild.
Man leihe sich beispielsweise hier:
http://www.rentas.net/index.php
einen anständigen Aufbruchhammer (220 V, also ohne
Kompressor). Das 30-kg-Gerät ist in RE sogar verfügbar und
kostet rd. 60,- am Tag.

Man bedenke aber, dass man mit so einem Werkzeug vom Wochenende her nur den Samstag wird nutzen können, wenn man nicht gerade mitten in einer Wohnanlage für Taube wohnt :wink:

12m² halte ich zudem für einen Laien für recht ambitioniert an einem Tag wegzuhauen. Ich habe mal eine vergleichbare Platte (allerdings nur ca. 3m², dafür etwas dicker) mit einem vergleichbaren Werkzeug weggehauen, und das hat mich schon deutlich mehr als einen halben Tag gekostet. Also besser schon am Freitag rechtzeitig anfangen.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, sowas haut man raus, und gut ist. Sonst stolpern noch die nächsten Generationen ständig über den alten Mist. Ich erledige die Dinge an unserer Hütte aus den 1930ern auch immer gleich richtig. Das ist einmal Arbeit und Geld, aber dann hat man auch wirklich Ruhe.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Man bedenke aber, dass man mit so einem Werkzeug vom
Wochenende her nur den Samstag wird nutzen können, wenn man
nicht gerade mitten in einer Wohnanlage für Taube wohnt :wink:

Normal. Das hatte ich so angenommen.

12m² halte ich zudem für einen Laien für recht ambitioniert an
einem Tag wegzuhauen. Ich habe mal eine vergleichbare Platte
(allerdings nur ca. 3m², dafür etwas dicker) mit einem
vergleichbaren Werkzeug weggehauen, und das hat mich schon
deutlich mehr als einen halben Tag gekostet. Also besser schon
am Freitag rechtzeitig anfangen.

Kann man machen. Aber 0,2 m sind nicht die Welt, je dicker, desto überproportional schwieriger. Am besten zu zweit: Einer kloppt handliche Stücke von 30*30 und einer flext Eisen weg, wenn nötig.
Den Schutt kann man auch noch Sonntag in die Mulde schaffen.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, sowas haut man raus,
und gut ist. Das ist einmal Arbeit und Geld, aber dann hat man auch
wirklich Ruhe.

Und kann mal ´nen Pinn für den Sonnenschirm versenken…

Gruß
BeLa

Das möchte ich sehen:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, schön dass deine frage schon ein bißchen her ist…
Hast du Erfahrungen gesammelt?
Habe nämlich dasselbe Problem. Alter der-Beton.
Wie hast du es gemacht? Haus geklappt?
grüß
bernhard