Rasen auf Baumstumpf hat dunkle Flecken

Hallo,
wir haben letztes Jahr 2-3 Bäume gefällt und den Baumstumpf bodengleich abgesägt.

Im Anschluss kam Mutterboden drauf und es wurde Rasen gesät, der auch prima wie im Rest des GArtens angewachsen ist.

Jetzt in diesem Frühling bemerken wir an 2 Stellen wo die Baumstümpfe drunter sind, dass sich ein dunkler großer Fleck überhalb des Stumpfes auf dem Rasen abzeichnet.

Woran liegt das bzw. was macht man dagegen?

Danke für eine Antwort.

Hallo,

wir haben vor ca. 6-7 Jahren einen Apfebaum umgemacht und den Wurzelstock nicht beseitigt. Der Rasen sieht an dieser Stelle kreisrund noch immer ganz anders aus und gegen Ende des Sommers wachsen an jeder Stelle komische Pilze im Gras.

Wir haben uns damit abgefunden.

LG
Maralena

Hallo.
Die Wurzel des gefällten Baumes lebt noch. Jetzt um die Jahreszeit fördert diese „Saft“ in den Stamm / Krone. Das kann Jahre dauern, bis das aufhört. Ausserdem können aus der Wurzel jede Menge neue Triebe austreiben. Das kommt noch.
Gruss Peter