Rasen neu aussähen! Wie richtig ?

Hallo alle zusammen !
Möchte einen neuen Rasen aussähen. Wie macht man das richtig? Wie muß der Untergrund sein?
Was benutzt man am besten? Erde, Sand, Torf oder ein spezielles gemisch??? Möchte gern einen strapazierbaren, pflegeleichten und immer grünen Rasen.
Ein Teil meines Gartens der schon eine Rasenfläche hat ist überwiegend gelblich bis hell grün. Dieses Teil wurde vor der aussaht mit einem Gemisch aus Torf und Muttererde ausgelegt und mit starterdünger bestreut.
Bin für jeden Tip dankbar!!
LG Blume

Hallo!

Zum Thema Rasenansaat gibt es so viele Anleitungen im Internet… Google ist Dein Freund „Rasenansaat“. :smile:

Ich weiß nicht, warum man immer glaubt, Torf sei für alles gut. Im Falle Rasenansaat wäre eine dünne Schicht Kompost oder eingearbeiteter Kompost viel besser. Torf ist also an dieser Stelle nicht besonders sinnvoll. Die letzten Hochmoore würden es Dir ebenfalls danken:
http://www.rettet-das-moor.de/pdf/aktion_torf_bund.pdf
Nur in Moorbeeten und in Einzelfällen zur Pflanzung von Rhododendren (auch da gibt es Alternativen) ist der Einsatz von Torf nötig.

Schöne Grüße
und viel Erfolg
kernig