Rasen neu machen

Hallo,

wir wollen ein großen Blumenbeet entfernen. Dort soll zusätzliche Spielfläche für unsere Tochter entstehen. Mir sagte nun jemand das man noch dieses Jahr Rasen ein säen kann. Der Samen würde mit Glück noch austreiben oder zumindest dann bis zum Frühjahr Ruhen. Kann mir eventuell einer sagen ob das stimmt? Wir wollen ja nicht doppelt Säen. Ich bin mir daher ein wenig unsicher da es hinter dem Haus eher feucht ist, Waldrand. Es ist ja scheinbar auch nicht mehr wirklich mit Schönem Wetter zu rechnen. Denke mir das der Samen jetzt eher verfaulen würde?

Hallo,
das könnt Ihr wirklich ruhigen Gewissens machen.Da gammelt nix.

Gruß

Hi!
Es gibt verschiedene Rasensaatgutmischungen, die sich aus unterschiedlichen Anteilen verschiedener Grassorten zusammensetzen. Diese Grasssorten brauchen unterschiedliche Keimtemperaturen. Ab 14°C keimen alle Gräser. Quillt der Grassamen und keimt nicht, vergammelt er (oder wird von Vögeln aufgepickt).

Zur Zeit werden teilweise „Herbstrasen“ angeboten, ich habe nicht genauer auf der Packung nachgelesen, nehme aber an, dass die Mischung Sorten enthält, die auch bei kühleren Temperaturen keimen. Wir haben vor 3 Wochen diese Mischung ausgesäht und hatten Glück (es war ja zwischendrin nochmal richtig warm und sonnig).

Wenn du schreibst, es sein am Waldrand, könnte auch „Schattenrasen“ die bessere Wahl für Euch sein.

Fazit: Man kann noch säen, aber es ist nicht sicher, dass das Gras noch keimt und heil über den Winter kommt. Je nach Größe der Fläche würde ich das einfach probieren.

Am sichersten und schnellsten ist die Aussaat im Mai - im Handumdrehen ist die Fläche grün. Oder ihr legt Rollrasen, aber das würde ich auch erst im April machen.

Grüße
kernig

hi,
jetzt ist sogar die besste zeit um rasen zu sähen da es feucht und einigermassen warm ist. nur darauf achten das er nicht vertroknet wenn er angefangen hat zu keimen rasen wäst sogar bis 8Crad
vorteil durch richtige arbeits schritte

  1. glat rächen 2. walzen 3. fläche aufrauen und kleine löcher begradigen 4. einsähen 5. walzen