Rasen Pflanzen Düngen Kalken

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Haus (Baufeld + GS: 300m²) gekauft. Im Oktober wurde von einer Fa. Rasen angelegt. Dazu wurde Mutterboden (ca. 20 cm) locker aufgetragen. Danach wurde per Hand der Rasen verteilt und noch einmal eine dünne Schicht Muttererde „gestreut“.
Das Bild zeig den aktuellen Stand.

Jetzt ist der Boden noch so weich, dass ich ca. 2cm einsinke, wenn ich ihn betrete. Dort wo der Rasen schon dichter ist, sinke ich nicht mehr so tief ein.

Im November habe ich noch 15kg Standarddünger verstreut. Mein Nachbar hat dies nicht gemacht und sein Rasen sieht leicht gelblich aus.

Ich habe mir Kalk gekauft (Standard aus dem Baumarkt füe 2€ je 25kg), aber noch nicht verteilt.

Auf einem Bild ist ein Schatten zu sehen, welchen das Haus wirft. Dieses Schatten wird dort immer bleiben, da es die Nordseite ist.

Wie mache ich jetzt weiter? Kalken? Düngen?

Danke für die Hilfe.

Chris

Bilder:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f57f97-142…
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bcff84-142…
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=675b1a-142…

Im November habe ich noch 15kg Standarddünger verstreut.

Verlorene Liebesmühe, die vor allem das Grundwasser düngt. Im Winter wo der Rasen nicht wächst, kann er auch keine Nährstoffe verarbeiten. 15 kg auf dieser Fläche ist auch noch dazu die zehnfach sinnvolle Menge.
Zeit und Geduld ist der beste Ratgeber.
Udo Becker

Dünger für überpflegten Rasen…
…fühle mich gerade erinnert an Werbung für „überpflegtes“ Haar.:smile:
Ein Sprichwort sagt, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn man dran zieht.
Also auch mein Rat: abwarten, mähen, walzen, evtl. Unebenheiten ausgleichen. Zurückhaltend düngen, so ab April/Mai bis höchst. August/September.

Mit Deiner November Düngung hast Du vor allem Glück gehabt, dass der Winter nicht so hart war…

Jetzt ist der Boden noch so weich, dass ich ca. 2cm einsinke,

2cm ist jetzt nicht sooo viel…

Im November habe ich noch 15kg Standarddünger verstreut.

Zu viel. Zu spät.

Nachbar hat dies nicht gemacht und sein Rasen sieht leicht
gelblich aus.

Also Mitte Februar ist es ganz normal, dass Rasen gelb ist und auch nicht schlimm.

Auf einem Bild ist ein Schatten zu sehen, welchen das Haus
wirft. Dieses Schatten wird dort immer bleiben, da es die
Nordseite ist.

Es gibt speziellen Schattenrasen, der für diese Fläche besser geeignet wäre. Falls es dort mickert, würde ich damit nachsähen.

Wie mache ich jetzt weiter? Kalken? Düngen?

Warten bis es Frühling wird :smile:

Krötengrüße

Servus,

es ist versäumt worden, nach der Einsaat zu walzen.

Das sollte nachgeholt werden, sobald der Boden einigermaßen abgetrocknet ist (kann im März sein, musst halt schauen).

Nicht Düngen, Kalken usw., sondern ziemlich bald (1) Walzen und (2) Mähen.

Schöne Grüße

MM

Moin

Wie mache ich jetzt weiter? Kalken? Düngen?

wenn Du Deinen Rasen vergeilen willst, nur zu!

Wie Aprilfisch schon schrieb, muss vor allem erst mal gewalzt werden.
Düngen nur, wenn Du Lust hast nahezu täglich zu mähen, dünn gewachsenes eher fahles Gras dazu.

Gandalf

Rasen walzen …
Hallo,

der Rasen wird dann gewalzt, wenn er noch feucht ist und der Boden nachgibt. Wenn er trocken ist, kannst Du ihn nicht mehr vernünftig bearbeiten bzw gerade bekommen.

Falls sich nach dem Walzen starke Dellen zeigen, mit dem Spaten drei Seiten anstechen, Grasnarbe „umklappen“, etwas Mutterboden drunter und Grasnarbe zurückklappen und wieder feste antreten.

Später kannst Du dann den Boden vertikutieren, damit wieder Luft, Wasser und Dünger an die Grasnarbe kommt.

Kalk kommt, wenn ich mich richtig erinnere, zum Einsatz, wenn der Rasen vermoost ist und der Boden sauer ist, dürfte aber bei der Neuanlage noch nicht der Fall sein

Jetzt kannst du anfangen, den Rasen „massvoll“ zu düngen. Kaufst Du Langzeit-Markendünger, wirst Du viel Geld los. nimmst Du Discounter Dünger, hat der nach ein paar Wochen seine Wirkung verloren. Zum ausbringen besorgst Du Dir einen kleinen Dünger-Streuwagen und dann Bahn für Bahn düngen, anschliessend quer, damit Du keine Fahrspuren hast.

Wenn Du einen „special“ Effekt willst, düngst Du nur jede zweite Bahn, sieht dann aus wie im Fußball Stadion :smile:

Viel erfolg !