Rasen säen

Jetzt sitze ich mit meiner Frau in den USA und will Rasen säen. Auf einem (extrem feuchten) Boden, der etwas umgegraben wurde, haben wir einfach die Samen ausgestreut und mit etwas Erde bedeckt und leicht gewässert. Und siehe da: Es tut sich nix! Das ist jetzt etwas mehr als eine Woche her. Sollten wir irgendetwas falsch gemacht haben ???
Säende Grüße
Nicola und Ralph

hallo!

also, nach einer woche ist es sehr wahrscheinlich zu früh zu sagen das sich nix tut! es kommt darauf an wie die temp. und die sonneneintrahlung ist. und mit wieviel erde ihr den rasen bedeckt habt! ich kenne das so, das man den rasen festwalzt, und nicht mit erde bedeckt! denn der rasen braucht zum keimen sehr gutes licht! die ersten halme sieht man erst nach ca. 2 wochen!

thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ralph,

Thorsten hat es schon angedeutet. Rasensamen wird auf den Boden gestreut und dann mit einer Walze festgedrückt.
Vorher den Boden gut lockern und dann mit einem Rechen planieren. Wie schnell Rasen keimt, wenn er eingebuddelt wurde, kann ich nicht sagen, festgedrückter kann sich schon mal (je nach Temperatur, Sonne…) 10 und mehr Tage Zeit nehmen.

Gandalf

Richtig wäre folgendes:
Hallo,

wenn Euer Boden sehr feucht ist, ist es sicherlich ratsam, ihn mit Sand zu verbessern. Die Rasenwurzeln haben es einfacher anzuwachsen und später vermeidet man Staunässe, welche Moose und Rasenkrankheiten begünstigen.
Hilfreich ist es auch, den Boden vor oder nach der Saat zu düngen. Anwalzen würde ich nicht. Dadurch wird der Oberboden nur unnötig verdichtet. Zum natürlichen Setzen benötigt der Boden 1 bis 2 Wochen. Was Ihr gemacht habt, klingt grundsätzlich nicht falsch. Wichtig ist, daß die Krummen nach dem ersten Wässern nicht austrocknen. Aber bei dem feuchten Boden dürfte das eigentlich nicht der Fall sein.
Vielleicht lag es an der Qualität des Rasensamens.
Übrigens, vor 2 Wochen habe ich die gleiche Prozedur mit einem Produkt der Fa. Wolf gemacht.
Nach 5 Tagen konnte ich den ersten Rasen sehen, gestern habe ich das erste Mal vorsichtig gemäht.

Viel Glück.

Gruß

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir ware zu ungeduldig…
…denn jetzt, nach ca. 2 Wochen, hören und sehen wir das Gras wachsen. Auf die Idee mit dem Sand sind wir leider nicht gekommen, eswächst auch relativ viel Moos, aber das wird einfach immer wieder entfernt. Vielen Dank für die Tips, wir sind jetzt schon am nächsten Stück, das gesät werden muß.
Nicola + Ralph