Rasen verbessern

Liebe/-r Experte/-in,
bei mir macht sich im Rasen immer mehr das Hundszahngras breit. Was kann ich tun außer dass ich den Boden großflächig aushebe. Damit ist aber noch nicht sicher, dass ich alles erwischt habe. Kann ich durch Veränderung der Bodenbeschaffenheit etwas verbessern?

Hallo Frau Pohl,
mein Mitgefühl voran gestellt,
kann ich Ihnen, ohne spezifische Standortkenntnisse,
empfehlen Cynodon dactylon aus seiner „WohlfühlZone“ zu vertreiben.
Dieses Gras ist besonders nässeempfindlich.
Ich vermute einen sandigen, wasserdurchlässigen Boden, welchen Sie u.U.
mit einer Erhöhung des humosen Anteils im Boden das Wasserhaltevermögen verbessern. Eventuell wäre eine Veränderung des pH-wertes angezeigt. Durch entsprechende Düngergaben, (Bodenanalyse) beeinflussbar.
Mechanische Entfernung ist Mühsam, aber kann gelingen, wenn auch unterirdisch wachsende Rhizome erreicht werden, und der Aufwand Überschaubar bleibt
Generell gilt, je mehr Aufmerksamkeit Sie dem Gesamten Bestand widmen,bezüglich Bewässerungs- und Düngemanagement, desto gesünder und ansprechender der Rasencharakter.

Veränderung der Bodenbeschaffenheit wird nichts nützen, Chemie auch nicht, Aushub ist wie bei Quecke meistens unvollkommen: In den USA wird das Hundszahngras auch als Futterpflanze genutzt, vor allem deshalb, weil es gegen Trockenheit unempfindlich ist. Nach Waldbränden, zum Beispiel in der afrikanischen Savanne, ist es die erste Pflanze, die wieder nachwächst.
In Bangladesch übersteht es ein mehrwöchiges, bis auf 6 Meter ansteigendes, Hochwasser.
Anschließend werden auf den Boden Erbsen gesät und er dann als Viehweide genutzt.
Gegen Herbizide ist das Hundszahngras relativ resistent und gilt deshalb als Problemgras.
Überlegen Sie sich vielleicht eine Nutzung als Weide.

Hallo Ursula,

Du musst nicht unbedingt den Boden ausheben.
Es reicht wenn du regelmäßig den Rasen Mähst und Düngst. Am besten Rasendünger mit Unkrautvernichtung.
dazu im Frühjahr und Herbst den Rasen mit Rasenunkrautvernichter einsprühen. Somit hast du im nächsten Jahr einen sauberen freien Rasen.