Rasen von Unkraut befreien - aber wie?

Hallo zusammen

Wir haben eine Rasenfläche von rd. 500m2, die jedoch immer stärker von Unkraut (aller Art), Klee und neuerdings an 2 Stellen sogar von Pilzen (Champignons???) befallen wird.

Ich möchte gerne ALLES ausser dem eigentlichen Rasen vertreiben, damit ich den Rasen wieder als richtig schönen Spielrasen nutzen kann.

Neben dem normalen Rasenmäher habe ich bislang einen Vertikutierer, Rasendünger und Rasensamen zuhause. Gibt es ein verlässliches (und möglichst auch bezahlbares) Unkrautvernichtungsmittel, welches ich hier einsetzen kann? Wenn ja, wann (jetzt/Herbst/Frühling) sollte ich es wie (vor/nach Vertikutieren) einsetzen?

Vielen Dank im Voraus.
CU
Dornkaat :wink:

Hallo !

Das geht nur mit Unkrautvernichter.

Wieso sollte Vertikutieren dabei nützlich sein?
Der Vertikutierer trennt doch nicht Gras von Unkraut!!!

mfgConrad

Noch etwas zum Unkraut :

Unkraut kommt nicht durch den Rasen vom Mittelpunkt der Erde, sondern wird durch die Luft, durch Vögel usw auf den Rasen gebracht.
Heute vernichtet, ist er morgen wieder da.
Wenn im Umkreis von 1000 m und mehr Landwirtschaft betrieben wird oder liebe Nachbarn einen Naturrasen haben, wirst Du nichts machen können, das Unkraut kommt immer wieder.

Vertikutieren ist der größte Blödsinn. Nur Geldschneiderei von den Verleih- und Herstellerfirmen. Und vor allem von den professionellen Gartenpflegern.

Zweimal im Jahr mit Unkrautvernichtern nur das Unkraut besprühen und der Rasen ist „sauber“.

Unkrautvernichter ist heute kein Gift mehr, sondern Wachstumsbeschleuniger. Besprühte Kräuter entwickeln ein vier- bis fünffaches Wachstum und die Pflanze geht ein, weil die Wurzeln dafür zu klein sind. Sie vertrocknet.

Ich möchte den Rasenfan kennenlernen, der nach dem Vertikutieren sagen konnte: Kein Unkraut mehr!

mfgConrad

Meine Frau hat bei eBay eine Flasche blaues Teufelszeug (keine Ahnung wie es heist)geordert, das killt fast alles ausser Gras. Also auch Klee, Koniferen, Obstbäumchen… Äusserste Vorsicht!
Srühe nur wenns windstill ist! Leider steht dann eine Giftwolke im Garten, nach ein paar Athemzügen wirds Dir schwummrig und Du weisst, dass du nun 10 Jahre früher sterben musst. Aber egal, nach 5 Tagen hast Du englischen Rasen vom feinsten.

Hallo Conrad

Schon richtig - Vertikutieren hilft nicht gegen Unkraut.

Welchen Unkrautvernichter kann man denn empfehlen? Glyphosat wollte ich nicht anwenden, da es ja wohl auch meinem Rasen den Garaus macht.

Es gibt aber Kombi-Präparate (Dünger plus Unkrautvernichter) von Wolf oder Compo … was ist denn davon zu halten?

Vielen Dank für jeden Tip.
MfG
Dornkaat :wink:

Hallo!
Pilzwuchs zeigt sich meist bei ziemlich verdichteten Böden. Meist hilft es deshalb, den Boden zu „aerifizieren“, d.h. Löcher in den Boden machen (Mistgabel oder z.B. spez. Schuhe mit Nägeln, o.ä.).

Ich möchte gerne ALLES ausser dem eigentlichen Rasen
vertreiben, damit ich den Rasen wieder als richtig schönen
Spielrasen nutzen kann.

Das wirst Du nur kurzfristig erreichen. Denn Unkrautvernichter müsstest Du immer wieder nehmen, hält nicht dauerhaft. Und über Samenflug u.a.kommt immer wieder neues Unkraut. Insofern stellt sich immer die Frage des Aufwandes im Vergleich zum Ergebnis, und da musst Du selber entscheiden, wieviel (Aufwand, Geld und Gift) Du einsetzen möchtest. Ich habe genau das gleiche Problem, da ich mitten im Grünen wohne und habe festgestellt, dass es auf jeden FAll schlimmer wird, je weniger man macht - also nicht aufgeben. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Vertikutieren im Frühjahr und Spätsommer/Herbst, kurz danach Düngen mal mit, mal ohne Beimischung eines Unkrautvernichters.
Und was ich auch stark merke, wenn man zu lange mit dem Rasenmähen wartet zur Blütezeit von Unkraut einschl. Löwenzahn - tolle Vermehrung. - 1 x haben wir sogar alles abgetragen, neue Erde eingebracht und neu eingesät: Nach 2 - 3 Jahren hatten wir den gleichen Zustand. Seitdem haben wir den o.a. Rhythmus beibehalten.
Viel ERfolg! Eva

Es gibt aber Kombi-Präparate (Dünger plus Unkrautvernichter)
von Wolf oder Compo … was ist denn davon zu halten?

Das kann man im Frühjahr anwenden. Funktioniert auch gut gegen Moose und Flechten.
Nur - alles andere erreicht den Rasen immer wieder durch fliegenden Samen oder Vogelkot.
Diese Unkräuter kann man gezielt bekämpfen. Neudorf z.B. hat diese Mittel im Programm. Nur die zu vernichtende Pflanze wird damit eingesprüht.

Ich habe das vor einer Woche gemacht und jetzt sieht man schon den Erfolg. Sie vertrocknen.

mfgConrad

„Hedomat“ von Bayer .

Hallo, am besten die rasenfläche einschalen, ordentlich beton drauf und dann ´nen anständigen kunstrasen drüber. dann ist ruhe, keine lästigen blühenden blümchen mehr, keine bienen, keine vögel oder sonstiges unzeug… keine unnütze energie verschwendung durch rasenmähen
mein rasen besteht zum geringsten teil aus gräsern sondern fast nur aus (un)-kraut und das ist vollkommen klasse so. manchmal tut es mir richtig leid wenn ich ihn mähen muß weil die blumen dann für ein paar tage auch weg sind. man kann trotzdem drauf liegen, grillen fußball spielen usw.
außerdem hat jedes kräutlein seinen sinn und wächst nicht einfach so dort um dich zu ärgern… da hilft auch keine chemie, im gegenteil. da hilt nur beton…

Mit diesem Artikel hast Du die Garantie auf Sterne.

Und sicher kommen die von Teilnehmern, die keinen Rasen haben.

Betonierst Du den Rasen, geht alles, was drunter lebt, wie zum Beispiel der Maulwurf, ein.
Ansonsten, läßt Du ihn so wachsen, wie beschrieben, reden wir nicht mehr von Rasen, sondern von Wildnis und die muß natürlich nicht behandelt werden.

Also, laß Dir eine Antwort für „Rasen“ einfallen!

mfgConrad

ja, ich nochmal…
die antworten zu rasen sind doch alle schon da…
rasen ist eine reine monokultur, und die kann nur künstlich mit dem einsatz von viel chemie und energie aufrechterhalten werden - wenn mensch das denn will. (siehe Golfplatz…) produkte um dies zu erreichen gibt es da genügend im fachhandel „selektive herbizide gegen zweikeimblättrige pflanzen“ heißen die. nur das mußt Du dann ständig einsetzen weil die kräuter wiederkommen und eigentlich ja auch recht haben (sie ´heilen´ den boden. statt sich darüber zu ärgern und viel geld an die chemiekonzerne abzuführen sollte mensch sich lieber mit den kräutern anfreunden… ist stressfreier und gesünder für alle beteiligten (auch den maulwurf :smile:
lieben gruß - jochen

Hallo,

einen unkrautfreien Rasen bekommst Du nur mit Dünger und Gift. Dann ist er allerdings nicht mehr als Spielrasen geeignet (also Kinder würde ich jedenfalls 2 Monate lang nicht mehr drauf lassen).
Fazit: Entweder Du lebst mit dem bisschen Unkraut, oder Du verwendest Chemikalien.

Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]