Rasendüngung im Herbst

ist es sinnvoll, den Gartenrasen im Spätherbst noch zu düngen?

Hallo! das Thema wurde erst vor kurzem hier im Forum diskutiert = bitte suche mal danach und lies erst mal dort nach… cu kai

Falls nicht, habe ich ein Problem :smile:

ralph

Ich habe gerade am letzten Wochenende in der Zeitung einen Beitrag dazu gelesen: Ja, man soll den Rasen im Herbst düngen, ABER mit einem speziellen Herbst-Dünger, der seine volle Wirkung dann gleich im Frühjahr entfaltet. Normale Rasendünger sind nicht geeignet, da sie jetzt wirken, wo ein Wachstum nicht mehr sinnvoll ist.

Moin, lamole,

ist es sinnvoll, den Gartenrasen im Spätherbst noch zu düngen?

eher nicht - da das Gras nicht mehr wächst, nimmt es auch nichts auf (ist zu kalt) und der Dünger sinkt am Wurzelwerk vorbei in den Untergrund.

Es sei denn, man glaubt unseren Landwirten, die bis zum 15. November die Gülle fahren und uns erzählen, das täte dem Boden gut. Den wahren Grund verschweigen sie lieber - der Güllebunker läuft über.

Gruß Ralf