Rasenfläche begradigen

Hallo,
unsere Rasenfläche ist eine einzige Hügellandschaft, nun möchten wir die Rasenfläche begradigen… Bekannte und Verwandte haben uns den Vorschlag gemacht, einfach Muttererde zu nehmen und auf zu schütten, irgendwie habe ich aber eine komisches Gefühl dabei, dass das „sooo einfach“ gar nicht geht. Hat jemand bereits so etwas schon bei sich gemacht? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Glaube nicht, dass das so geht

Hallo Memazo 17,

tut mir leid, dass ich hier keine Hilfe anbieten kann, da ich auf diesem Gebiet auch keine Erfahrung habe!

mfg

mauromue43

Hallo,
soll der Rasen begradigt werden, so müsste man ihn fräsen, das heißt zerkleinern und danach je nach Fläche pflügen oder umgraben. danach wird er mit einer Holzharke gerade geharkt und gewalzt. Nun wird er neu eingesät (ca. 40-50Gramm) Rasensamen pro Quadratmeter und eingeharkt. danach noch einmal kreuz und quer einwalzen. Gut feucht halten, aber keine Wasserlachen. Sollte es möglich sein Mutterboden aufzufahren, kann man dieses auch machen und die Stellen nachsäen.
Viel Spaß bei der Arbeit.

Hallo Memazo17
Theoretisch kann man es so machen, finde ich aber nicht gut.( bei kleinen bzw. wenigen Hügeln geht das )
Besser ist es die gesamte Fläche zu vertikutieren ( Motor-Vertikutierer leihen) und danach gerade harken.
Viel Spaß
Hennesd

hallo memazo,
ja, das geht ganz gut, wenn man die „Täler“ mit einer Harke aufkratzt, sandige Erde auffüllt und diese Stellen neu einsäät. Der Rasen muss danach schön feucht gehalten werden.
Ich würde es auf jeden Fall mal so probieren.
Trotzdem - so einfach wie es sich anhört ist es nicht. Eine wirklich ebene Fläche gestaltet sich am einfachsten, wenn überall die gleiche Voraussetzung besteht. Also Grasnarbe abheben, Fläche ebnen und dann komplett neu einsääen.
Viel Erfolg bei der Reparatur oder was auch immer.
Grüße
Margret Wörn

Hallo Memazo, das neue einsäen von Rasensamen ist wirklich ganz einfach. Man sollte nur beachten, dass die alte Grasnabe vollflächig abgedeckt oder sogar umgegraben wird. Wenn man nur so „Fleckchen“ neu einsät, wird niemals eine homogene Grasnarbe entstehen. Also, Das gesamte abdecken mit neuer Muttererde ist schon genau richtig. Wichtig wäre eine sorgfältige Einebnung der neuen Schicht und nach dem aussäen von neuen Rasen die Oberfläche gut festtreten oder sogar wenn möglich walzen. Dann natürlich immer gut feucht halten. Wenn der junge, gerade sprießende Rasen einmal richtig trocken wird, kannst du es vergessen und gleich von neuem anfangen. Als Rasensaat kommen verschiedene Mischungen in Frage. Bei mir ist ein strapazierfähiger Sportrasen eingesät worden, der auch einmal eine etwas rauere Belastung aushält. Ein feinerer Rasen wäre der Berliner Tiergarten oder ein regelrechter Zierrasen. Gibt es alles. Und nun viel Glück und Wasser für neues Pflanzenleben.

Hallo
Genau so wird es gemacht,auffüllen und gerade abziehen,neu einsäen,abwalzen und immer feucht halten!!!.
Gruß Steffen