Rasenmähen in der Sonne?

Hallo,
kann man in der Sonne den Rasen mähen oder muss man warten bis dort schatten ist?

Gruß Lisa

Hallo Lisa, klar kann man.
Die Frage ist doch,ob es Sinn macht.
Wenn der Rasen ausreichend feucht ist macht es nichts.
In einer Trockenperiode nützt es auch nichts zu warten, bis Schatten kommt um zu mähen, wenn man danach nicht wässern kann/will.
Ich mähe grundsätzlich bei Sonnenschein, ( habe 3000 m² zu mähen) natürlich unter Beachtung der
Wetterbedingungen. In Hitzeperioden lasse ich vorher reichlich Wasser fließen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß running

Hallo,

kann man in der Sonne den Rasen mähen oder muss man warten bis
dort schatten ist?

Bei mir gibt das braune Spitzen. Und bewässern in der prallen Sonne finde ich auch nicht soo gut. Wenn es sein muß geht es, wie der andere Poster meinte mit reichlich Wasser (würde aber nach dem Mähen spritzen).

Grüße
HylTox

Setz eine Mütze auf!!!
cc

Danke,Du hast mir sehr geholfen.
Gruß Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Immer wieder gerne
OwT

Hallo Lisa,
wenn du nicht wässern kannst oder willst, solltest du nicht mähen, wenn längere Trockenheit im Wetterbericht steht. Das etwas höhere Gras erzeugt ein Mikroklima (Beschattung, weniger bodennaher Luftaustausch), welches den Boden vor Verdunstung des Restwassers schützt.
Grüße
Ulf