Raupen auf Pfaffenhütchen

auf meinen Pfaffenhütchen finden sich jedes Frühjahr Gespinstraupen ein, die den ganzen Baum kahl fressen. Er erholt sich hinterher zwar wieder, aber lästig ist es trotzdem.
Was kann man gegen die Raupen tun ?

Danke.

Hallo Zewi,

es geht hier wahrscheinlich um die Pfaffenhütchen-Gespinstmotte Yponomeuta cagnagella. Vorbeugend kann man mit Neemöl (auch Niemöl geschrieben) guten Erfolg erzielen - entweder als spritzfertiges Präparat, oder als Öl, welches mit einem geeigneten Emulgator vermischt und dann ausgebracht wird. Wenn Du Niemöl suchst und nicht findest, kann ich Dir Bezugsquellen per mail überlassen. - Funktioniert übrigens auch recht gut an Obst (Frostspanner, Apfelwickler und dergleichen); Schwebfliegen, Florfliegen und Marienkäfer scheinen damit klarzukommen.

Da es für Vorbeugung jetzt bisschen zu spät ist:

Der Befall beginnt an einzelnen Trieben; wenn diese sofort entfernt werden, hält er sich in Grenzen.

Denkbar ist ein Einsatz von Pyrethrum-Präparaten. Pyrethrum ist bei großflächiger Anwendung problematisch, weil es einen ziemlichen Rundumschlag bewirkt. Wird aber sehr schnell abgebaut - von daher für eine gezielte punktuelle Maßnahme nicht verkehrt.

Nützlinge, die die Raupen durch Parasitieren schwächen, sind Raupenfliegen (meines Wissens hier Drino inconspicua, bin aber nicht sicher). Ob geeignete Arten im Handel erhältlich sind, habe ich nicht festgestellt - eine Bezugsquelle für gartengeeignete kleine Mengen ist der Cypripedien-Spezialist Gärtnerei Frosch.

Schöne Grüße

MM

Hallo Zewi,

falls überhaupt nötig, kannst du die Gespinstmotten mit „Strohfeuer“ dezimieren.
Binde um Stecken mit Bindedraht locker Strohbüschel, zünde diese an und fackle die Gespinste bei trockenem Wetter ab. Die Fackel zügig durch den Strauch bewegen, damit die Blätter nicht versengt werden.

Gruß

Johnny