Raupenplage?

Ich sehe in letzter Zeit immer wieder mal Bäume, die komplett weiß eingesponnen sind. Heute bei einem Spaziergang haben wir uns einen solchen Baum aus der Nähe angesehen, und festgestellt, daß der ganze Baum mit unzähligen Raupen-Nestern übersäht war und kein einziges Blatt mehr hatte. Ich habe soetwas vorher noch nie gesehen. Erwarten wir dieses Jahr eine große Raupenplage??

Erwarten wir dieses Jahr eine

große Raupenplage??

wo? Das ist jedes Jahr woanders zu erwarten. Vom Ruhrgebiet habe ich dieses Jahr schon was läuten hören, aber sicher ist nichts. Im Zweifelsfall bei den Beratungsdiensten (Rathaus, Landwirtschaftsamt etc.) anrufen, die wissen das.
In Auwäldern ist die beschriebene Raupe (mir will grad absolut nicht der Name einfallen) aber „normal“ und die Bäume treiben Ende Juni wieder durch.
Viele Grüße, Claudia

Hallo Mike!

Das sind Gespinnstmotten.
Etwa 100 Exemplare der Gesp.mottenraupen leben gemeinsam in einem selbst gesponnenen Häuschen, von dem aus sie in alle Richtungen zum Fressen ausziehen. Als Wegmarken hinterlassen sie einen zarten Faden, bis schließlich des gesamte Baum mit Fäden überzogen ist.
Sieht schlimm aus, ist aber nicht sehr schädlich. Im Juni, wenn die Larven längst Falter geworden sind, treibt der Baum neu aus.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,
les mal den Spiegel von dieser Woche, ab Seite 242 (glaub ich) kriegst Du Deine Antwort (ist zu umfangreich zum hier wiedergeben)
Claudia