Rhabarber ernten

Mein Rhabarber ist jetzt so weit gewachsen, dass ich ihn ein zweites Mal ernten könnte. Ist das sinnvoll?

NEIN! Auf keinen Fall. Er hat sich jetzt für den Winter vorbereitet, Alle Kraft, die du ihm jetzt durch eine Ernte nimmst, fehlt ihm nächstes Jahr.
Nach Ende Juni (oder eben dem Johannistag am 24. Juni) soll der Rhabarber in Ruhe gelassen werden.
Decke ihn dann im Herbst gut ein mit Mist.

Also: Hände weg!

Gruss
Verena

Hallo osos,

da kann ich leider nicht helfen.

Viele Grüße!

Hallo osos,
bei Rhabarber ist so wie bei Spargel. Die Planze soll nach dem 24. Juni nicht mehr geerntet werden, damit sich die Pflanze wieder erholt. Aber der wichtige Grund ist folgender: Nach dem 24.06. bildet der Rhabarber starke Oxalsäure, die Nierenkrankheiten hervorrufen kann.
Ich ernte ab Ende Juni keinen Rhabarber mehr.
Wenn ich helfen konnte, wäre eine kurze Nachricht sehr schön.
Liebe Grüße
Blaumeise1
sehr schön

nein jetzt nicht mehr ernten, nur wenn sich Blütenstände zeigen sollten diese herausgeschnitten werden.
Tipp: Rhabarber ernten in der Zeit in der es Spargel gibt.

Hallo osos,
Entschuldigung, aber ich bin kein Rhabarber-Experte, schau mal nach unter:

http://www.google.de/search?client=opera&q=rhabarber…

Den Link kopieren, und unter Goggle eingeben.

Herzliche Grüße
wwkraus

Mri erscheint diese Anwort am tauglichsten, da ich ähnliches bis jetzt gehört habe und mich daran hielt:

http://www.lebensmittelwissen.de/tipps/faq/rhabarber…

P.S. Oxalsäure soll Nierenkoliken fördern und mindert die Sauerstoffaufnahme des Bluts.

mfG

Tut mir leid, da kann ich nix dazu sagen. In unserem kleinen Garten haben wir keinen Rhabarbar.

Viel Glück!

Gruß Ursula

Hallo,

tut mir leid mit Rhabarber habe ich keine Erfahrungen.
Allerdings würde ich sagen ein Rückschnitt (Ernte) ist bestimmt nicht verkehrt, da die Pflanzen dadurch bestimmt stärker werden.

LG Emi