Rhododendron krank?

Hallo,

die Knospen meines Rhododendron waren schon Mitte April total verdorrt, die Blätter sehen normal aus: Was fehlt ihm?

Gruß Franz

Knospen genau angucken
Hallo!
Haben die verdorrten Knospen so schwarze Mini-Pilze drauf?

http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/phme/merkblat…

Abhilfe ohne Insektenvernichtungsmittel kaum möglich. Ich persönlich habe dazu keine Lust, in der Umgebung stehen noch mehrere Rhodosträucher, die fast alle befallen sind… Entweder er wird wieder - oder eben ,leider, nicht.

Grüsse
kernig

Hallo, Franz,
möglicherweise Pilzbefall. Die Knospen müssen entfernt werden!
siehe: http://green-24.de/forum/ftopic1799.html
Gruß
Eckard

Hallo,

die Knospen meines Rhododendron waren schon Mitte April total
verdorrt, die Blätter sehen normal aus: Was fehlt ihm?

Das Übliche!

Im Herbst haben dort Zikaden ihre Eier reingelegt und sofort werden die Knospen braun.
Die Knospen abbrechen und in den Restmüll.

Fast alle Rhodos sind davon betroffen. Schadet der Pflanze aber nicht.

Im Sommer, nach der Blüte, auf Zikadenflug achten. Sind sie da, mit Gift bekämpfen.

mfgConrad

Hallo,

ich kann Conrad in Bezug auf die Schädlinge da nur Recht geben, wobei der Befall nicht nur ein Absterben der Knospen mit sich bringt sondern auch einen Pilzbefall nach sich ziehen kann.
Die Knospen sollten also auf jeden Fall ausgebrochen werden, wie schon gesagt. Statt gleich mit Gift daher zu kommen, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Gelbtafeln gemacht. Die beleimten Plastikstreifen waren im Nu voll von Zikaden und im nächsten Jahr gabs wieder schöne Blüten…
Gruß Christoph

Das Übliche!

Im Herbst haben dort Zikaden ihre Eier reingelegt und sofort
werden die Knospen braun.
Die Knospen abbrechen und in den Restmüll.

Fast alle Rhodos sind davon betroffen. Schadet der Pflanze
aber nicht.

Im Sommer, nach der Blüte, auf Zikadenflug achten. Sind sie
da, mit Gift bekämpfen.

mfgConrad

Ich

persönlich habe dazu keine Lust, in der Umgebung stehen noch
mehrere Rhodosträucher, die fast alle befallen sind…
Entweder er wird wieder - oder eben ,leider, nicht.

Wir haben hier mehrere hundert solcher Pflanzen stehen und jetzts Jahr ist etwa ein Dutzend davon befallen. Knospen hat hier noch keiner abgeknipst. Eigentlich wird gar nichts mit den Dingern veranstaltet, ausser eine Handvoll Dünger im Frühjahr. Im Folgejahr ist es dann meistens wieder gut. Es ist super selten, dass mal wirklich was eingeht und da das Zeug sich auch selber aussäht haben wir keine Nachwuchsprobleme :smile:

VG
Monreoe

mit sich bringt sondern auch einen Pilzbefall nach sich ziehen
kann.

Kann, aber nur kann. Muß nicht. Ist auch meistens nicht.

Die Knospen sollten also auf jeden Fall ausgebrochen werden,

Nur, was macht man mit 350 Pflanzen, einige 3 - 4 Meter hoch? Knospen abknippsen?

wie schon gesagt. Statt gleich mit Gift daher zu kommen, habe
ich sehr gute Erfahrungen mit Gelbtafeln gemacht.

Das kommt auf die Menge der Pflanzen an.

Einer geht grad davon kaputt :frowning:
Morgen!

Wir haben hier zwei uralte Rhodos stehen, von denen ist einer mehr befallen als der andere. Er hat kaum mehr gesunde Knospen, die Blätter sind auch schon ganz licht und ausgezuzelt.

Ich werde beide nach der Blüte zurückschneiden, das ist eh fällig, ich will meine Terrasse wiederhaben. Wir haben gemulcht mit Nadelstreu und Dünger auch gekauft, der muss jetzt nur noch unter den Mulch (dazu hat grad keiner so recht Lust).

Dann häng ich noch Gelbsticker rein und warte ab.

An den Baumstümpfen im Garten sieht man, dass die beiden Rhodos früher sicher schattiger standen als jetzt, da vermute ich eine Ursache.

Grüsse
kernig