Rhododendron schneiden?

Liebe/-r Experte/-in,

seit Jahren versuche ich schon meine zu groß geworxdenen Rhododendron etwas zu schneiden. Doch sie blühen und anschließend setzen sie schon die Knospen an.

Wann also ist die richtige Zeit, ohne die neuen Blüten abzuschneiden?

Für Hinweise meinen besten Dank im Voraus.

Mir freundlichen Grüßen
(…)

Guten Tag,
Ihren Rhododendron schneiden Sie am Besten direkt nach der Blüte um nicht die neuen Knospen abzuschneiden.Sie müssen aber den richtigen Zeitpunkt abpassen und dürfen nicht zu lange warten.
Falls es Ihnen egal ist die Blüten zu verlieren, können Sie Ihre Pflanze aber auch den ganzen Frühling und im Herbst schneiden.Übrigens, Sie können Ihren Rhrododendron auch ins alte Holz schneiden, er treibt auch an verholzten Stellen wieder aus.
Viel Spaß im Garten wünscht Ihnen J.Hofmann.

Sehr geehrter Herr Hofmann,

meinen besten Dank für Ihre umgehende Antwort. Ja, ich werde diesmal aufpassen, wenn die Blüten verblüht sind, sofort die etwas weit abstehenden und vor allem in den Weg stehenden Äste etwas zu kürzen.

Mit freundlichen Grüßen
(…)

Hallo Herr Schwägerl,

hier gibt es eine gute Anleitung zum Schnitt von Rhododendron:
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/z…

Grüße und viel Erfolg!

WB

Vielen Dank für den Link. Leider müssen wir nun erst den Winter überstehen und die jetzigen Knospen aufblühen lassen, dann kommt die große Schere.

Mit vielen Grüßen
(…)

Hallo liebe Gartenfreunde,

also grundsätzlich sollte man sich vor einem Schnitt überlegen, ob man nur leicht zurückschneiden will, eher einen Verjüngungsschnitt ansetzten will oder eher einen Radikalschnitt durchführen will.

Natürlich gilt es hier diverse Faktoren zu beachten. Man sollte die Rhododendron nicht radikal schneiden wenn es nicht sein muss, also nur wenn sie kaputt geht oder wirklich zu groß wird, dies ist ein sehr großer Einschnitt ins Leben der Pflanze, also eine Stresssituation wie beispielsweise das Umtopfen. Hat man sich jetzt für einen Radikalschnitt entschieden, sollte man das im April/Mai tun, damit kein Frost mehr einsetzt und der nächste WInter möglichst weit weg ist.
Wie genau man diesen Schnitt durchführt ist hier http://rhododendron-schneiden.de/schneiden/ sehr gut mit Bildern und Text beschrieben.

Führt man nur einen Verjüngungsschnitt durch, ist es nicht soo wichtig wann man es macht, alleridngs wenn möglich auch eher länger vorm WInter. Auch eine sehr gute ANleitung im Link!

Beste Grüße, und viel Erfolg beim Schneiden!

Hallo liebe Gartenfreunde,

also grundsätzlich sollte man sich vor einem Schnitt überlegen, ob man nur leicht zurückschneiden will, eher einen Verjüngungsschnitt ansetzten will oder eher einen Radikalschnitt durchführen will.

Natürlich gilt es hier diverse Faktoren zu beachten. Man sollte die Rhododendron nicht radikal schneiden wenn es nicht sein muss, also nur wenn sie kaputt geht oder wirklich zu groß wird, dies ist ein sehr großer Einschnitt ins Leben der Pflanze, also eine Stresssituation wie beispielsweise das Umtopfen. Hat man sich jetzt für einen Radikalschnitt entschieden, sollte man das im April/Mai tun, damit kein Frost mehr einsetzt und der nächste WInter möglichst weit weg ist.
Wie genau man diesen Schnitt durchführt ist hier http://rhododendron-schneiden.de/schneiden/ sehr gut mit Bildern und Text beschrieben.

Führt man nur einen Verjüngungsschnitt durch, ist es nicht soo wichtig wann man es macht, alleridngs wenn möglich auch eher länger vorm WInter. Auch eine sehr gute ANleitung im Link!

Beste Grüße, und viel Erfolg beim Schneiden!

Hallo liebe Gartenfreunde,

also grundsätzlich sollte man sich vor einem Schnitt überlegen, ob man nur leicht zurückschneiden will, eher einen Verjüngungsschnitt ansetzten will oder eher einen Radikalschnitt durchführen will.

Natürlich gilt es hier diverse Faktoren zu beachten. Man sollte die Rhododendron nicht radikal schneiden wenn es nicht sein muss, also nur wenn sie kaputt geht oder wirklich zu groß wird, dies ist ein sehr großer Einschnitt ins Leben der Pflanze, also eine Stresssituation wie beispielsweise das Umtopfen. Hat man sich jetzt für einen Radikalschnitt entschieden, sollte man das im April/Mai tun, damit kein Frost mehr einsetzt und der nächste WInter möglichst weit weg ist.
Wie genau man diesen Schnitt durchführt ist hier http://rhododendron-schneiden.de/schneiden/ sehr gut mit Bildern und Text beschrieben.

Führt man nur einen Verjüngungsschnitt durch, ist es nicht soo wichtig wann man es macht, alleridngs wenn möglich auch eher länger vorm WInter. Auch eine sehr gute ANleitung im Link!

Beste Grüße, und viel Erfolg beim Schneiden!