Richtig im Garten düngen - wie?

Hallo!
Ich wollte in den nächsten Tagen meinen Garten und die Pflanzen darin düngen. Leider habe ich keine Ahnung vom richtigen Düngungsverhältnis zu den Pflanzen und Blumen. Wie dünge ich in meinem Garten die Blumen und Pflanzen richtig? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, Victoria,
ich bin für einen chemiefreien Gartens und deshalb dünge ich meinen Garten nicht mit käuflichen Chemiedünger.
In meinem Garten „dünge“ ich mit selbst hergestelltem Kompost, den mische ich unter die Erde.

Ich verteile den Kompost auf die Erde der Beete und bringe ihn mit Hilfe einer Gartenkralle in die Erde.
(Dieses Gerät lockert die Erde mehr, als das die Erde umgegraben wird. Schont die Kleinstlebewesen im Boden!)

Ab und an gebe ich Guanodünger (Guano ist Kot von Kormoranen u Pinguinen)nach Anweisung der Packung.

Ich fürchte, ich konnte Dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht bei der Überlegung, ob man sich sein Gemüse nicht besser ohne Chemie zieht! :smile:

Gruß, Hathor

Hallo VVV!
Ich benütze fast ausschließlich selbst gemachten Kompost in meinem Garten und hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Für zwischendurch eignet sich auch Flüssigdünger, wie etwa Brenesseljauche (ca 20 große Brennessel in 10l Wasser ansetzen und ein paar Tage in die Sonne stellen. Dann 1:5 zum Gießen verwenden.
Viel Spaß im Garten!
ruka

ich dünge 2 mal im Jahr als Volldünger mit
Blaukorn.Danch nur für Blumen mit Flüssigdünger,Gemüsepflanzen mit Bittersalz

Mit dem Düngen kann man mehr kaputt machen wie ganz.
Für Anfänger ist ein Trockendünger besser geeignet.
Wenn man aber weiß was man Anbauen will gibt es da verschiedene Tricks.
als kostenloses Düngemittel eignet sich ZB.
Pferdemisst ( Trocken )
Eierschalen
manchmal Asche .
Da es sehr wichtig ist zu wissen wie man richtig düngt würde ich Sie gerne telefonisch beraten.
Meine Telefonnummer finden Sie auf meiner Homepage
www.pflanzenlicht24.de
LG Dome

Hallo,
zum Vor- bzw. Aufbereiten des Bodens finde ich den Langzeitdünger Maltaflor sehr gut.
Auch Terra wird für die Aktivierung des Bodens im Gartenbau benutzt.
Zum Gießen kann man dann mit SILPAN-„COMBI“ gezielt den Pflanzen, Bäume und Gemüse etwas sehr Gutes tun.
Weitere Infos über SILPAN-„COMBI“ direkt bei mir.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Wünsche frohes Gärtnern.
MfG

Hallo v-v-v,
sorry, ich war die ganze Woche beschäftigt, deshalb jetzt erst eine Antwort:
so einfach irgendeinen Dünger geben, bringt überhaupt nichts, es kommt auf die Dosierung an. Um dies heraus zu finden, müsstest du wissen, wie dein Gartenboden beschaffen ist und was ihm evtl fehlt.
Zuviel Dünger oder falscher Dünger schadet nur deinen Pflanzen und der Umwelt noch dazu, bei zuviel könnten die Pflanzen regelrecht verbrennen oder verfaulen.
Um herauszufinden, wie dein Boden ist, müsstest du eine Bodenprobe machen. Dies kannst du für kleines Geld beim Amt für Landwirtschaft (oder Kreisausschuss) in deiner Kreisstadt. Brauchst nur etwas Erde hinzuschicken. Es kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.

Übrigens den einzigen Dünger, den ich verwende ist Kompost, den grabe ich an manchen Stellen im Garten im Frühjahr unter. Allerdings kommt bei mir nur in den Komposthaufen, was auch aus dem Garten kommt. Überdüngtes und gespritztes Zeugs kann ich mir auch kaufen, da brauche ich keinen Garten.

Die Nonnen der Abtei Fulda betreiben seit Jahrhunderten Mischkultur, wo sich die Pflanzen untereinander „vertrage“, d.h. gegenseitig Schädlinge abwehren oder untereinander Nährstoffe spenden.
Dort gibt es auch jede Menge Broschüren und Bücher zu dem Thema. Die Homepage lautet www.abtei-fulda.de, schau mal vorbei.
Ich hoffe, dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße
Rosi

Hast du eher Sonnen oder Schattenpflanzen?

Womit man alles natürlich düngen kann sind Hornspäne. Jetzt ist es aber dafür zu spät ab März April ist die richtige Jahreszeit um den Boden aufzufrischen.eine Hand voll pro m² ist ausreichend ein bischen mehr schadet nicht.