Riechender Thermokomposteriechender

… Thermokomposter

Seit vielen Jahren arbeite ich mit meinem Thermokomposter und niemals hatte ich auch nur einmal eine Geruchsentwicklung.
Plötzlich riecht der Komposter und mir ist völlig unklar, woran dies liegen kann.
Ich habe nichts anders gemacht, als die letzten 10 Jahre…
kann ich vielleicht mit effektiven Mikroorganismen etwas erreichen?
Hat jemand eine Idee? Danke vorab

sorry ich arbeite mit einem altmodischen normalen Kompost, der nicht riecht. Umsetzen wäre vielleicht eine gute Idee, wenn man einen anderen Standort zur Verfügung hat.
Gruß Susanne

Hallo,
offensichtlich liegt es am Fäulnisprozess, der dort irgendwo verläuft - das ist ie Ursache für Geruch (Ammoniak bzw. Methan). Entweder ist es zu dicht und es kommt keine Luft rein.

Probiere mit den rottefördernden Bakterien bzw. (handelsüblichen Kompostbeschleuniger als Pulver zum Streuen) das Fäulnisprozess in ein Rotteprozess umzuwandeln.

Anderfalls habe ich neulich von einem profi Kompostbeschleuniger gelesen - Oxyzyne , dass die Verrottung innerhalb von ganz kürzerer Zeit durchführen sollte und sogar den Stallmist kompostiert. Selbst kann ich noch nichts über Qualität der Kompostierung sagen, weil ich es erst vor kurzem gekauft habe. Das Zeug ist ein flüssiges Konzentrat (einach nach dem Namen Oxyzyne googlen).

Tut mir leid, da weiß ich keinen Rat

Hallo rotsternchenrot,

… Thermokomposter

zu diesem Thema kann ich leider gar nichts beisteuern,
ich wusste bis zu dieser Nachricht nicht einmal, dass es so etwas gibt.

Bitte um Nachsicht.

Gruß Walter VB

Hallo,

da habe ich leider keinen Ratschlag.

Gruß

so habe mir die Flüssigkeit bestellt - ein bisserl nachgelesen, bei der Firma nachgefragt, waren auch sehr schnell mit der Antwort und hilfsbereit.
herzlichen Dank nochmal - freundiche Grüße

so habe mir die Flüssigkeit bestellt - ein bisserl
nachgelesen, bei der Firma nachgefragt, waren auch sehr
schnell mit der Antwort und hilfsbereit.
herzlichen Dank nochmal - freundiche Grüße

Gerne geschehen!

Hast Du schon diese EM drüber gestreuet? Ich glaube, mann soll auf den Zusammenspiel von Oxyzyne mit EM achten. Es steht bei den in der Frage 19 auf der Webseite, dass „Die Produktanwendung muss mindestens 2 Wochen vor der Ausbringung der Produkte mit aeroben Bakterien erfolgen.“, also VOR der Ausbringung von EM und nicht gleich oder nach…

Bin gespannt, wie es bei Dir klappt. Sag bitte unbedingt Bescheid.

Viele Grüße,
Carlo

P.S. Ich bin gerade am Nachlesen über Agrozyne - ein Wurzelstimulator von den - Agrozyne. Scheint zuerst auch ein natürlicher Wachstumskatalysator der Mikroorganismen zu sein. Überlege gerade wo ich es in meinem Garten ausprobieren kann.

Hallo Gärtenfreund,

tut mir leid, ich hab keinen Thermokomposter, kenne mich damit nicht aus.

Viel Glück bei der Suche nach einem Spezialisten!

Gruß

Hallo,

Hast du vielleicht sehr viel Rasenschnitt dabei, der sackt zusammen und modert vor sich hin. Ich würde den Kompost einmal Aufmachen und dann neu befüllen, dann siehst du auch eventuell den Fehler.Oder doch etwas schlechtes reingepackt. Viel Glück!

Hallo rotsternchenrot

leider kann ich zu dem Verfahren der Thermorotte nicht viel beisteuern.
Wenn keine tierischen Reste oder Gekochtes in den Komposter kommt, dürfte die Geruchsbelästigung sich in Grenzen halten. Die Grünabfälle sollten gut zerkleinert sein und der evt. Gasschnitt nicht zu feucht eingebracht werden, dann kann man m. E. auf Kompostierhilfen oder Kalk verzichten, denn der Verrottungsprozess wird dadurch im Thermokomposter wohl nicht mehr beschleunigt werden.

Gruß
Gartenfreund

Leider habe ich keine Ahnung vom Thermokompostieren.
mfg
Karin