Riesige Yukkapalme

Hallo,
wir haben eine sehr grosse (ca. 3,00 m) hohe Yukkapalme, die auch ziemlich breit gewachsen ist. In unserer jetzigen Wohnung kein Problem. Aber ab April beziehen wir auf den gleichen Etage eine kleinere Wohnung; leider können wir die Palme so wie sie z.Zt. ist, nicht stellen.
Nun meine Frage: Kann ich die Pflanze beschneiden? D.h. in der Höhe wie auch in der Breite. Wenn ja, wie muss ich vorgehen.
Es würde mir sehr leid tun, wenn ich mich von der Palme trennen müsste.
Ich freue mich über jeden Rat - Erika

Hallo Erika,

ich hatte vor 3 1/2 Jahren ein ähnliches Problem mit meiner Yukka. Durch den Umzug paßte sie einfach nicht mehr in die neue Wohnung.

Mein Tip:
Schneide die Yukka einfach am Stamm ab und pflanze die Spitze oder/und den Stamm neu. Dazu habe ich damals die Stämme in mehrere Stücke geschnitten (geht natürlich auch mit einem großen Stamm) und im Wasser wurzeln lassen. Aber es soll auch ohne Wurzeln lassen gehen. Die Yukka trieb (da im November geschnitten) erst im Februar wieder aus. Jetzt ist sie wieder groß und schöner als vorher.

Ulrike