Riesiges loch im apfelbaum

mein alter apfelbaum hat ein riesiges loch. meine frage dazu…wie kann ich verhindern dass es im stamm weiter fault. bringt es was den baum mit beton oder ähnlichem auszufüllen um ihm auch mehr stabilität zu geben?

Hallo gabi ohm,

mein alter apfelbaum hat ein riesiges loch. meine frage
dazu…wie kann ich verhindern dass es im stamm weiter
fault. bringt es was den baum mit beton oder ähnlichem
auszufüllen um ihm auch mehr stabilität zu geben?

hat man früher gern gemacht. Heute weiß man, dass es nicht funktioniert, sondern die Probleme eher verschlimmbessert.

Dein Fall ist eindeutig etwas für den Baumdoktor = professionellen Baumpfleger. Es ist allerdings die Frage, ob der Dir nicht sagen wird, dass Apfelbäume nicht das ewige Leben haben; bzw. dass Du der Natur besser ihren Lauf lässt.
Womöglich bekämst Du sogar einen Untermieter im Apfelbaum (Höhlenbrüter), der herzlich dankbar für die Wohnung wäre.

Je nach Sorte, Wuchsform und Pflege lebt ein Apfelbaum zwischen 50 und 120 Jahre. Von viel länger habe ich bisher nie gehört.

viele grüße
Geli

Hallo,

mein Vater hat vor 7 Jahren einen Apfelbaum mit Beton ausgegossen und dieser trägt heute noch sehr schmackhafte Früchte(Jakob Fischer :smile:

lg
Jürgen