Rinde an Apfelbaum

Hallo,

an einem Spalierapfelbaum ist die Rinde ziemlich abgegangen. Was soll ich da am besten tun:

http://www.imagedump.de/img/Baum.jpg

  1. gar nichts ?
  2. Rinde wegmachen ?
  3. Rinde weg und mit Wachs abdichten ?

Danke für den Rat.

Viele Grüße
Elton

Hi,

Du kannst es mit Lac Balsam (http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticle…) versuchen - gibt’s auch in anderen Gebindegrößen und in jedem Dehner, Baumarkt mit Gartenabteilung, … .

Gruß
mΔx

Du kannst es mit Lac Balsam
(http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticle…)
versuchen

Hallo mΔx,
die meinen doch hoffentlich nicht das, was sie schreiben?
„… zum einfachen und problemlosen Schutz schadhafter Baumrindenverletzungen und Krankheitserregern.“

  • Schützt also nicht Verletzungen sondern schadhafte Verletzungen
  • Schütz Krankheitserreger

Der Nutzen von Mitteln zur Wundpflege an Bäumen wird seit einigen Jahren hinterfragt. Wichtiger ist es, die Wundränder sauber zu beschneiden, so dass keine Fremdstoffe zwischen Rinde und Holz eindringen können.

Bei dem Schadbild des kleinen Bäumchens (war das ein Blitzschlag?) würde ich eher einen neuen Baum pflanzen.
Grüße
Ulf

Du kannst es mit Lac Balsam
(http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticle…)
versuchen

Hallo mΔx,
die meinen doch hoffentlich nicht das, was sie schreiben?
„… zum einfachen und problemlosen Schutz schadhafter
Baumrindenverletzungen und Krankheitserregern.“

  • Schützt also nicht Verletzungen sondern schadhafte
    Verletzungen
  • Schütz Krankheitserreger

*gg* - tatsächlich „eigenartig“ formuliert …

Der Nutzen von Mitteln zur Wundpflege an Bäumen wird seit
einigen Jahren hinterfragt. Wichtiger ist es, die Wundränder
sauber zu beschneiden, so dass keine Fremdstoffe zwischen
Rinde und Holz eindringen können.

'n Versuch ist’s wert

Bei dem Schadbild des kleinen Bäumchens (war das ein
Blitzschlag?) würde ich eher einen neuen Baum pflanzen.

wie gesagt - ich würd’s versuchen - Baum fällen und einen neuen pflanzen kann man dann immer noch

Gruß
mΔx

Servus,

wenn ich Ulf sekundieren darf:

Man sieht auf dem Bild, was für einen schönen sauberen Wundverschluss der Baum selber in Gestalt des Kallus macht, der sich an den senkrechten Rändern der Wunde bereits gebildet hat. Ja nichts mehr drauf- oder dranschmieren. Versorgt werden muss noch der obere Rand der Wunde, wo die Rinde noch am Baum hängt. Das geschieht mit einem sehr scharfen Messer; der Schnitt muss so geführt werden, dass er von der Borke über den Bast bis zur Wunde schräg, in einer Art Gehrung, verläuft. Es dürfen keine Hinterschneidungen da sein, nichts darf fasern, der Schnitt muss glatt gezogen sein. Dann lässt man die Wunde abheilen; alles, was man draufschmiert, erhöht die Infektionsgefahr.

Das, was dem Baum an Bast verblieben ist, wird ihm reichen, wenn er nicht grad majestätische Dimensionen erreichen will. Der dankbarste Baum in meinem Spalier ist eine Reinette, die von einer Schermaus zu 2/3 unten am Stamm geringelt worden ist. Sie alterniert sehr stark - was aber nichts mit dem Schaden zu tun hat -, aber alle zwei Jahre trägt sie aufs Prächtigste.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

wenn ich Ulf sekundieren darf:

na logo - nobody’s perfect und so hab ich auch was gelernt :wink:

Gruß
mΔx

Ich danke Euch !

Ich habe die Rinde oben glatt abgeschnitten und lasse ihn auf jeden Fall unversiegelt stehn. Wenn es nicht klappt kann ich in ein/zwei Jahren immer noch einen neuen setzen.

Danke und Gruß
Elton