Rohre mit Kletterpflanzen verdecken - wie?

Hallo!
Ich habe an unserem Haus neue Dachrinnen anbauen müssen. Jetzt stehen an unserem Haus an mehreren Stellen die Ablaufrohre an den Hauswänden. Diese würde ich gerne mit Kletterpflanzen verdecken. Welche Kletterpflanzen sind dafür am Besten geeignet?
Danke für ihren Rat.

hallo victoria,

verdecken. Welche Kletterpflanzen sind dafür am Besten
geeignet?
Danke für ihren Rat.

ich kann ihnen leider nicht sagen, welche pflanzen geeignet sind, bi dafür absolut kein experte. aber sie sollten nicht so etwas wie goldregen oder blauregen nehmen, die beiden sind sowas von erdrückend… die falten die regenrohre zusammen.

efeu könnte gehen, oder wein… aber das sind nur ideen, da kenne ich mich wahrlich nicht aus.

hoffe geholfen zu haben

u.d.

Ich denke, Du bist mit " Wildem Wein", Parthenocissus quinquefolia und P. tricuspidata , ganz gut bedient. Der wächst alleine, dank Haftscheiben und braucht keine Rankhilfe. Im Herbst färbt sich das Laub traumhaft schön und im nächsten Jahr kommt er wieder. Außerdem wächst er schnell und verdeckt so die Rohre. Viel Glück.

Hallo,
an meinen Ablaufrohren habe ich Geißblatt eingepflanzt.Die Pflanzen klettern ohne zusätzliche Hilfe, sind pflegeleicht und sehr Hummel freundlich.
Iren

Efeu ist nicht schlecht, bekommst Du aber kaum wieder los und es setzen sich viele Tierchen in das Dickicht.
K.

hallo!
Haben Sie genug Erdreich oder werden Kübel aufgestellt?
Sonnig, halbschattig oder schattig?
Welche Art Grundmauern?..Wenn Sandstein oder Naturstein könnten die Wurzeln Schäden anrichten. Auch das viele Giessen verursacht ständig Feuchtigkeit.
Das wären erstmal meine Gegenfragen.

MfG

Hallo,
ich denke, dass man da sehr schön Clematis hochrankenlassen kann. Nur oben bei der Regenrinne dafür sorgen, dass der Ablauf von der Rinne ins Regenrohr nicht verstopfen / zuwachsen kann, gibt im Baumarkt runde Einsätze dafür. Man erfreut sich an den tollen Farben der Clematis, wenn sie erstmal ihren Platz gefunden hat.
Viel Freude damit.