Garten und Pflanzen
Von: Anonym (abgemeldet), 14.7.2002 14:26 Uhr
Meine Rosen werfen alle Blätter ab !! Oben haben sie noch paar Blüten, und sonst sind sie kahl ! Was ist los ?? Ach ja, sie stehen in Kübeln. Danke für jeden Tip!!!

Einen schönen Sonntag wünscht allen tonhexe



  1. Antwort von André (abgemeldet) 0
    Re: Rosen verlieren Blätter
    Hi Tonhexe,

    wie sehen die Blätter aus? Rostrot, vertrocknet, zusammengerollt weißer Belag ...?

    Gruß
    André
    3 Kommentare
    • von Anonym (abgemeldet) 1
      Re^2: Rosen verlieren Blätter
      Guten Abend, Andé,
      die Blätter haben zuerst rot-braune Flecken auf der Oberseite, vertrocknen dann.Ich möchte noch sagen, habe überhaupt keine Erfahrung mit Rosen, diese habe ich letztes Jahr gekauft, da zeigten sie diese Erscheinung nicht.Es sind 2 Kletterrosen und die anderen halt "normale" Rosen. *grins*

      tonhexe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Anonym (abgemeldet) 3
      Re^4: Sternrusstau?
      Hallo tonhexe,
      vermutlich ist es Sternrusstau, der bei dieser feuchten Witterung gerne gedeiht.
      Im Gegensatz zu dem Hinweis in diesem Link http://www.garteninfoportal.de/rosen/rosenkrankheite...
      kann man auch etwas dagegen tun, nämlich 1. versuchen, Rosen nur von unten zu bewässern, aslo ohne die blätter immer wieder zu befeuchten( bei diesem schmuddelwetter zur zeit lässt sich das ber nicht vermeiden), und
      2. Mittel gegen Sternurusstau (wenn's so asusihet, wie in dem Link) sprühen; gibt's in Gartencentern oder im Landhandel.

      Vielleicht schneidest Du auch die Rosen zurück und entfernst möglichst alle Blätter, die schon unter den Rosen liegen.

      Viel Freude noch an Deinen Rosen,
      Deborah