Rosenbaum stirbt?

Hallo zusammen,

wir haben am letzten Wochenende einen Rosenbaum (ca. 1,20m) umgetopft und darau hin verliert er diese Woche fast schon alle Blätter. Die die er noch hat sind saft und kraftlos und hängen einfach runter.

Kann er einen „Schock“ vom umpflanzen haben? Oder was ist los mit ihm? Wir haben schon Rosendünger zugeführt (vor zwei Tagen) aber noch keinen Effekt bemerkt.

Kennt jemand Rat?

Danke und Gruß
C.

Hallo Christoph,

wir haben am letzten Wochenende einen Rosenbaum (ca. 1,20m)
umgetopft

jetzt wüsste ich doch gerne, was ein Rosenbaum ist. Meinst Du zufällig eine Hochstammrose???
die in einem Container gekauft wurde???

und darau hin verliert er diese Woche fast schon
alle Blätter. Die die er noch hat sind saft und kraftlos und
hängen einfach runter.

viele Fragen:

  • welche Erde war anfangs in dem Gefäß, in dem der „Rosenbaum“ war? So die vielleicht hellbraun, irgendwie nach Torf aus?
  • welche Erde habt Ihr beim Umtopfen verwendet?
    Eine schwarze, die irgendwie flockig aussah?

wie viel, bzw. wann gießt Ihr durchschnittlich?

Kann er einen „Schock“ vom umpflanzen haben? Oder was ist los
mit ihm? Wir haben schon Rosendünger zugeführt (vor zwei
Tagen) aber noch keinen Effekt bemerkt.

Generalfehler: Niemals eine Pflanze, die in neue Erde umgetopft wurde, sofort zusätzlich düngen.
Handelsübliche Erden aus dem Plastiksack sind gedüngt; sogar Erde aus dem Garten enthält für den Anfang genug Nährstoffe.
Wenn Ihr noch einmal Salze (Dünger) zufügt, kriegt in der Tat jede Pflanze einen Schock.

Außerdem - ob Dünger wirkt, sieht man frühestens nach 1-2 Wochen Frist, wenn nämlich die Pflanze fleißig Blätter treibt.

Kennt jemand Rat?

ohne ein Schadensbild (Foto der Pflanze) ist das immer sehr schwierig zu beurteilen, was Ihr tun könntet. Den zusätzlichen überflüssigen Dünger kriegt man durch reichliches Wässern (Tauchen des ganzen Topfes) in etwa herausgeschwemmt

nur - in wieweit der „Rosenbaum“ vom Züchter mit guter = passender Erde versorgt war, ob die Pflanze überhaupt schon genügend Wurzeln im alten Topf entwickelt hatte, um umgetopft werden zu müssen …

Ob Ihr ein Massenware-Produkt gekauft habt, bei dem sich der Hersteller nicht darum schert, wie lange die Pflanze beim Käufer überlebt …

… das alles kann ich nicht beurteilen und darum auch schlecht raten.

prinzipiell kannst Du den „Rosenbaum“ an einen eher halbschattigen Ort stellen. Darauf achten, dass die Erde zwischendurch gut durchtrocket - Rosen mögen keine Staunässe - danach heißt es für Dich und den Rosenbaum ABWARTEN.

Möglich, dass Dir die Pflanze noch mehr oder alle Blätter vor die Füße wirft. Wenn sie es packt, das heißt im neuen Topf einwurzeln, siehst Du im Verlauf der nächsten 6-8 Wochen am Neuaustrieb.

Helfend eingreifen nach Kahlfall könnte man noch mit einem behutsamen und fachgerechten Rückschnitt.
Aber dafür warte erst mal ab.

viele grüße
geli

Hallo Geli,

vielen Dank für Deine Antwort.

jetzt wüsste ich doch gerne, was ein Rosenbaum ist. Meinst Du
zufällig eine Hochstammrose???
die in einem Container gekauft wurde???

Die war in einem stabilen Plastiktopf.

viele Fragen:

  • welche Erde war anfangs in dem Gefäß, in dem der „Rosenbaum“
    war? So die vielleicht hellbraun, irgendwie nach Torf aus?

Sie war auf jeden Fall heller als die die wir jetzt verwendet haben. Aber wir haben ja mehr oder weniger den ganzen Inhalt in einen deutlich größeren Topf (mit zusätzlicher neuer dunkler Erde) umgepflanzt.

wie viel, bzw. wann gießt Ihr durchschnittlich?

Die Rosen giessen wir nicht so besonders häufig. 2x die Woche, je nach Regenfall. Die Beetrosen werden automatisch täglich für eine halbe Stunde frühmorgens gewässert. Aber derzeit noch nicht, da noch ausreichend Regen fällt (bis jetzt).

ohne ein Schadensbild (Foto der Pflanze) ist das immer sehr
schwierig zu beurteilen, was Ihr tun könntet. Den zusätzlichen
überflüssigen Dünger kriegt man durch reichliches Wässern
(Tauchen des ganzen Topfes) in etwa herausgeschwemmt

Werden wir mal versuchen.

nur - in wieweit der „Rosenbaum“ vom Züchter mit guter =
passender Erde versorgt war, ob die Pflanze überhaupt schon
genügend Wurzeln im alten Topf entwickelt hatte, um umgetopft
werden zu müssen …

Da bereits 2 Jahre alt eigentlich kein Problem.

Ob Ihr ein Massenware-Produkt gekauft habt, bei dem sich der
Hersteller nicht darum schert, wie lange die Pflanze beim
Käufer überlebt …

Das dürfte eher eine hochwertige Pflanze sein, dem Verkäufer nach zu urteilen. Keine Massenware definitiv.

prinzipiell kannst Du den „Rosenbaum“ an einen eher
halbschattigen Ort stellen. Darauf achten, dass die Erde
zwischendurch gut durchtrocket - Rosen mögen keine Staunässe -
danach heißt es für Dich und den Rosenbaum ABWARTEN.

Möglich, dass Dir die Pflanze noch mehr oder alle Blätter vor
die Füße wirft. Wenn sie es packt, das heißt im neuen Topf
einwurzeln, siehst Du im Verlauf der nächsten 6-8 Wochen am
Neuaustrieb.

Helfend eingreifen nach Kahlfall könnte man noch mit einem
behutsamen und fachgerechten Rückschnitt.
Aber dafür warte erst mal ab.

Vielen Dank noch einmal, herzliche Grüße
C.