Rosenblätter rollen sich/Malve kaputt?

Hallo

im letzten Jahr habe ich mir 3 schöne englische Rosen gekauft, in Kübel gepflanzt und gut über den Winter bekommen. Sind auch schon wunderbar gewachsen, aber jetzt zeigt sich an 2 Rosen, dass sich teilweise Blätter einrollen, braun und trocken sind (teilweise).
Schädlinge kann ich beim besten Willen nicht sehen (auch nicht mit Lupe).

Rosenwickler habe ich gegoogelt, aber dafür fehlen die Raupen.

Was kann ich tun und um welche Krankheit handelt es sich.

Die Rosen stehen frei, d.h. auf der Terrasse, haben Schatten und viel Sonne und können auch gut abtrocknen.

Mein 2. Problem: hatte eine wunderschöne gelbe Malve, die anscheinend die Überwinterung im Keller nicht überstanden hat. Habe sie zurück geschnitten, scheint auch noch Saft zu haben aber es zeigt sich nichts Neues.
Kann ich sie noch retten?

Kann mir jemand einen guten Tipp geben? Danke schon mal und schöne Pfingsten.

Hallo

Hallo,

im letzten Jahr habe ich mir 3 schöne englische Rosen gekauft,
in Kübel gepflanzt und gut über den Winter bekommen. Sind auch
schon wunderbar gewachsen, aber jetzt zeigt sich an 2 Rosen,
dass sich teilweise Blätter einrollen, braun und trocken sind
(teilweise).

Genau das gleiche Problem haben wir derzeit auch, die Rosenblätter sind teilweise braun, aber nicht alle und die betroffenen Blätter sind grün und braun zusammen.

Schädlinge kann ich beim besten Willen nicht sehen (auch nicht
mit Lupe).

Hab ich auch nicht entdeckt.

Rosenwickler habe ich gegoogelt, aber dafür fehlen die Raupen.

Was kann ich tun und um welche Krankheit handelt es sich.

Die Rosen stehen frei, d.h. auf der Terrasse, haben Schatten
und viel Sonne und können auch gut abtrocknen.

Meine Rose (namens „Claire“) steht fest im Garten gepflant, hat auch sehr viel Sonne und ist schon recht hoch, so ca. 160 cm. Sie hat auch schon die Blütentriebe. Ich hoffe, dass die Rose auch so blüht, denn der Duft ist unheimlich toll.

Würde mich also auch interessieren was man mit so einer Rose machen kann.

Mein 2. Problem: hatte eine wunderschöne gelbe Malve, die
anscheinend die Überwinterung im Keller nicht überstanden hat.
Habe sie zurück geschnitten, scheint auch noch Saft zu haben
aber es zeigt sich nichts Neues.
Kann ich sie noch retten?

Kann mir jemand einen guten Tipp geben? Danke schon mal und
schöne Pfingsten.

Guten Abend,

im letzten Jahr habe ich mir 3 schöne englische Rosen gekauft,
in Kübel gepflanzt und gut über den Winter bekommen. Sind auch
schon wunderbar gewachsen, aber jetzt zeigt sich an 2 Rosen,
dass sich teilweise Blätter einrollen, braun und trocken sind
(teilweise).
Schädlinge kann ich beim besten Willen nicht sehen (auch nicht
mit Lupe).

Rosenwickler habe ich gegoogelt, aber dafür fehlen die Raupen.

… habe ich in den Blättern auch nie entdeckt,
aber die Abhilfe ist trotzdem einfach:
Schere - betroffene Blätter abschneiden, entsorgen.
Konsequent getan stoppt dieses das Problem

Was kann ich tun und um welche Krankheit handelt es sich.

Die Rosen stehen frei, d.h. auf der Terrasse, haben Schatten
und viel Sonne und können auch gut abtrocknen.

wer Rosen hat, hat auch Rosenschädlinge.
Du kannst solche Probleme niemals für immer und ewig ausrotten.
Im einen jahr ist es der Wickler, im nächsten der Rost, im dritten Mehltau.

Brennnesseljauche, Urgesteinsmehl und Hornspäne helfen immer
und bei Topfrosen Gefäße, die den langen Rosenwurzeln genug Tiefe nach unten anbieten

Mein 2. Problem: hatte eine wunderschöne gelbe Malve, die
anscheinend die Überwinterung im Keller nicht überstanden hat.
Habe sie zurück geschnitten, scheint auch noch Saft zu haben
aber es zeigt sich nichts Neues.
Kann ich sie noch retten?

wenn aus einem alten Malvenstock vom Vorjahr nicht gleich ordentlich viele junge Blätter austreiben, kann man sie in der Tat nur noch ausgraben.
Merke: Malven/Stockrosen sind in manchen Gegenden echte Zweijährige.
Anderswo und mit Glück halten sie 3-5 Jahre aus.
Dabei sind Sämlinge, die nie verpflanzt wurden, sondern an Ort und Stelle groß wachsen durfen, härter im Nehmen von Wintern, als „Eingesetzte“.

Das gilt für die europäische Malve, die übrigens aus Sämlingen gerne auch in anderen Farben ausfällt (mein erstes gelbes „Kind“ war die Tochter einer schwarzen Mutterpflanze)

es gibt aber gelegentlich auch die russische Variante zu kaufen, die wenn ich mich recht erinnere, aus dem Ural stammt. Diese blüht ausschließlich mit gelben, etwas kleineren Blüten. Auch sind die Blätter gezackter. Dafür ist sie nicht umzubringen. Die in unserem Garten halten nun schon fast 10 Jahre am gleichen Standort aus.

viele Grüße
geli

Hallo Geli

ok, Blätter habe ich heute abgeschnitten, wenn das Problem dadurch gelöst ist, um so besser.

Werde nochmal ein paar Hornspäne geben, brauche ich dann keinen Rosendünger mehr? bzw. wäre das dann doppelgemoppelt?

Ja, und mit der Malve - wäre ja schade drum, hatte sie 2 Jahre, aber im Moment tut sich echt noch nix. Werde nochmal warten.

Schönen Dank.

Hi!

schon wunderbar gewachsen, aber jetzt zeigt sich an 2 Rosen,
dass sich teilweise Blätter einrollen, braun und trocken sind
(teilweise).

Ähnlich geht es mir mit einigen Rosen, die aber schon länger im Garten stehen. Wirklich, jedes Jahr ist es etwas anderes, besonders den verfl… Sternrußtau werde ich trotz sorgfältiger Hygiene und Spritzen nicht los, man überträgt ihn ja schon durch das Einsammeln der befallenen Blätter von einer Rose zur anderen oder durch die Rosenschere, Wind, Regen…

Jetzt aber sind bei zwei Rosen die Blätter irgendwie ledrig-schlapp, stumpf grün-braun, neue Triebe fallen welk einfach um und ab. Keine Schädlinge zu entdecken. Wenn ich alles kränklich Aussehende abschneide, ist an den beiden nicht mehr viel dran (konnte ihnen wegen vieler Verpflichtungen nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken in letzter Zeit) - treiben die dann trotzdem noch einmal aus? Sind meine beiden schönsten :frowning:

Danke, Geli, für den Tipp mit den Stärkungsmitteln, werde ich den Patienten auch noch zukommen lassen, obwohl ich schon gedüngt habe.

Gruß,
Eva