Rosenkugel - Wie pflege ich sie ?

Guten Tag !
Wie pflege ich meine neue Rosenkugel, damit sie keine Flecken oder matten Stellen bekommt und damit sie schön glänzend bleibt ? Darf ich sie in der prallen Sonne aufstellen oder lieber im Schatten ? Kann sie im Winter draußen bleiben ? Wird sie von Regen und Luftfeuchtigkeit fleckig ? Was ist sonst noch zu beachten ?
Über gute Tipps würde ich mich freuen !
Viele freundliche Grüße
von
Sigrid

Hi,
ist die Kugel aus Glas, wie die meisten Rosenkugeln, oder aus Metall oder
Kunststoff?
Glas ist am pflegeleichtesten, man muss nur aufpassen, dass es nicht runterfällt
und zerbricht. Ansonsten muss man das Ding nur ab und zu feucht abwischen (evtl.
mit Kalklöser, z.B. Essig).
Kugeln aus Metall kann man genauso behandeln, Kunststoff ist etwas heikler, da
weicher.
Auf keinen Fall würde ich Scheuermittel (wie Cif) oder Stahlwolle verwenden, die
zerkratzen jede Oberfläche.
Viel Freude damit!
Macjazz