Rosmarin geht ein :-

Hallo!

ich habe mir ein Rosmarin Busch gekauft - nach nur 5 Tagen hingen die Zweige runter und er wurde ganz braun. Woran liegt das? Er steht auf dem Balkon (Ostseite), hab ihn nur ganz wenig gegossen damit er nicht zu feucht hat. Die Verkäuferin meinte noch ich solle Ihn aus dem Plastiktopf raus und in einen Tontopf der zuvor gewässert wurde setzen. Kann es daran liegen? Wird der jetzt nochmal was oder kann ich den wegwerfen?

Danke und Gruss
schna

Hallo schna,

das der Rosmarin nach so kurzer Zeit eingeht, wenn es sich um eine gesunde Pflanze handelt, erscheint ungewöhnlich, es sei denn er ist quasi aus dem treibhaus in Frost gekommen.
Dennoch, der Tontopf kann nicht schaden, den er beugt etwas Staunässe vor und hält länger die Wärme. Ein weiteres Problem kann durch die Morgensonne entstehen; obwohl er es warm und trocken liebt.

Suedseite ist eigendlich der bevorzugte Standort.
Ich fürchte der gekaufte Rosmarin wird keinen guten Sonntagsbraten mehr verfeinern.

Gruß
GhS

Hallo Schna,

Rosmarin ist ja ein Mittelmeergewächs. Er darf daher nicht zu kalt und nicht zu feucht gehalten werden. Mein großer Rosmarinbusch ist auch in diesem Winter erfroren. Alle Nadeln wurden braun und fielen dann ab. Daher vermute ich, dass auch dieser Busch Kälte abbekommen hat.
Ich würde noch etwas warten und dann einen 2.Versuch starten mit einem neuen Busch. Er sollte sonnig und geschützt stehen und nicht zu feucht werden.
viel Glück,
G.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, vielleicht sollte man einfach daran denken, unter welchen Bedingungen die Pflanzen normalerweise wachsen. Bei pflanzen aus dem trockenen, warmen Mittelmeerraum besteht halt immer ein Risiko. ( Ist mir auch schon so gegangen ).

Ich denke, Dein Baum ist eingegangen, weil er einen Pilz hatte; kommt leider auch mal bei neuen Pflanzen vor.