Round up und Büsche?

Hallo,

ich habe jedes Jahr ein Problem mit Brennesseln, wildem Hopfen und anderem Unkraut in einem teils dornigen Buschdickicht an der Hecke. Kurz, man kommt schlecht ran, es ist kratzig und es ist viel.
Kann ich da Round up einsetzen, oder macht mir das auch Hecke und Büsche hin, wenn ich es spritze?

Vielen Dank, Hovke

Hallo,

Kann ich da Round up einsetzen, oder macht mir das auch Hecke
und Büsche hin, wenn ich es spritze?

Die Frage kam hier schon öfter vor.

http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=Round+up

Gruß
BelRia

Hallo,

Round Up (wie auch alle anderen für Haus und Kleingarten zugelassenen Herbizide wirkt über alle grünen Pflanzenteile. D.h. triffst du mehrere Blätter kanns sein das deine Zierpflanzen eingehen.

Grüße

Hallo,

ich habe schon etwas gesucht zu Round up, aber da gibt es soviele Artikel, dass es schwierig ist, etwas zum Thema Büsche zu finden.
Falls Du da konkrete Artikel kennst, gib noch bitte die Titel soweit, dass ich gezielter suchen kann.

Gruß, Hovke

Hallo Hovke.

Kann ich da Round up einsetzen, oder macht mir das auch Hecke
und Büsche hin, wenn ich es spritze?

Ja.

Round up ist giftig für alles was grün ist, vor allem, wenn man es spritzt und es vom Wind vertragen wird.

Mein Rat wäre, dicke Handschuhe an, notfalls auf den Bauch legen und von unten her alles ausreißen, was nicht wachsen soll. Möglichst frühzeitig. Wenn die Hecke erst mal grün ist, hat das andere Kraut weniger Chancen.

Gruß, Nemo.

Hi!

ich habe jedes Jahr ein Problem mit Brennesseln, wildem Hopfen
und anderem Unkraut in einem teils dornigen Buschdickicht an
der Hecke.

Warum stört es Dich dort bzw. was ist das (echte) Problem? Einmal im Jahr mit der Motorsense kurz gemacht und gut ist’s.

da Round up einsetzen, oder macht mir das auch Hecke
und Büsche hin, wenn ich es spritze?

Round Up scheint ja gutes Marketing zu machen. Bei jedem Unkrautproblem ist es das erste, was allen einfällt. Was ist eigentlich gegen traditionelle Handarbeit einzuwenden? Ganz ohne Folgeprobleme, nein ganz im Gegenteil, mit positiven Nebenwirkungen: Bewegung an der frischen Luft und körperliche Fitness.

Ja, wir lieben die Natur sehr, aber kann man dieses oder jenes Kräutlein nicht mal eben vergiften, weil es mir gerade nicht in den Kram passt?
Und dann kommen so Fragen wie: Ich habe RoundUp benutzt, nun kotzt meine Katze - was kann ich tun? Ich habe RoundUp benutzt, wie lange dürfen nun die Kinder nicht in den Garten? Nach der RoundUp-Ausbringung sehen meine Johannisbeerren so komisch aus usw. usw.

Kann man sich alles sparen. Und dazu rate ich an dieser Stelle auch.

Grüße
kernig
*die sich mal Luft machen musste*

Grüße
kernig
*die sich mal Luft machen musste*

Was ganz in meinem Sinne war!
(Leider kann ich immer noch kein Sternchen vergeben.)

Gruß, Nemo.

Hallo,

ist ja alles richtig und mir wäre der wilde Hopfen in der Hecke noch egal, aber die angrenzenden Nachbarn mäkeln dauernd, weil das liebe Kraut zu ihnen rüberwächst. Die kamen auch mit dem Round up Vorschlag (deren Garten sieht aus, wie mit der Zahnbürste geputzt).

Die Brennesseln, die mich stören weil sie sich so ausbreiten und eben brennen, kann ich trotz Zeitmangel im Zaum halten. Aber den Hopfen kriege ich da nie ganz weg.

Jedenfalls Danke für Eure Hinweise,

Gruß, Hovke

Hallo,

ist ja alles richtig und mir wäre der wilde Hopfen in der
Hecke noch egal, aber die angrenzenden Nachbarn mäkeln
dauernd, weil das liebe Kraut zu ihnen rüberwächst.

was spricht dagegen, dass sie es abschneiden?

Die kamen
auch mit dem Round up Vorschlag (deren Garten sieht aus, wie
mit der Zahnbürste geputzt).

ja, solche „Gärtner“ gibt es. Mein Beileid

Die Brennesseln, die mich stören weil sie sich so ausbreiten
und eben brennen, kann ich trotz Zeitmangel im Zaum halten.
Aber den Hopfen kriege ich da nie ganz weg.

Hopfen (fast) weg, geht, wenn man im Frühjahr konsequent alle Triebe abbricht. Ich habe auch welchen und kenne das Problem. Es stimmt zwar, das Zeug ist hartnäckig. Aber man kann es durchaus „eingrenzen“.
Bin übrigens auch Vollzeit berufstätig … und habe nicht nur den Garten als Hobby

viele grüße
Geli

1 Like

Ärger mit Nachbarn
Hi!
Ok, jetzt verstehe ich etwas besser. :smile:

Das mit dem Hopfen: Guck doch mal, wo genau der sprießt. Vielleicht sind es nur 2 oder 3 Stöcke, die könnte man ausgraben, danach konsequent jäten, was wieder wächst.

Brennnessel haben wir hier auch in unserer Hecke und haben es schlicht aufgegeben, die weg zu bekommen. Jetzt um diese Jahreszeit kann man sie jäten - je nach Boden mit mehr oder weniger Erfolg. Evtl. könnte jäten und anschließend eine dicke Rindenmulchdecke aufbringen etwas helfen. Oder regelmäßig mähen, soweit man rankommt.

Ansonsten googel doch mal nach Schmetterlingen und den Raupenfutterpflanzen und erfreue Dich an den bunten Flattermännern.

Und der Nachbar: Dem steht es frei, seinen Garten auf Knien mit der Pinzette rein zu halten. Dein Garten geht ihn erst einmal gar nichts an. Klar will man keinen Ärger, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass wenn man da anfängt, es solchen Menschen recht machen zu wollen, kein Ende in Sicht ist. Freundlich aber bestimmt darf man seinen Standpunkt klar machen, manchmal ist das erstaunlich erfolgreich.

Erkundige Dich mal im Rechtsbrett nach den rechtlichen Vorschriften, damit Du da Sicherheit hast.

Grüße
kernig

Hallo Hovke,
um Deine Frage zu beantworten: Ja, man kann Round up auch unter Hecken und Büschen einsetzen, solange diese Pflanzen länger als 1 Jahr stehen (selbst schon ausprobiert). Da es sich um mäkelige Nachbarn handelt, bitte aber genau die Einsatzbereiche nachlesen, denn das darf man nicht überall gießen.
Als Alternative kann man aber auch hoch konzentriertes Essigwasser (am besten natürlich pur) auf das Unkraut gießen. Hilft erst nach ein paar Tagen, ist aber wohl doch etwas harmloser :smile:
Viel Erfolg.