Samenansatz Buchsbaum

Hallo!  Habe in meinem Garten (im Boden und in Pötten) bestimmt an die 100 Buchsbüsche und -chen verschiedensten Alters und verschiedenster Herkunft (geschenkt, gekauft, gesteckt)

aber nur 2 (ganz verschiedener Herkunft) haben Samenkapseln gebildet

am Schnitt kanns nicht liegen, bei mir fällt der nämlich dem allgemeinen Chaos folgend aus…

es gäbe jedenfalls mehrere weitere Kandidaten (von Alter oder Größe her), die haben aber keine Samen angesetzt, auch keine einzelnen Kapseln…

zweihäusig ist Buchs doch nicht, oder?

Danke cu kai

Servus,

nein, üblicherweise sitzen die männlichen Blüten in einem Büschel rund um die weiblichen, daran sollte es nicht liegen.

Es geht aber die Rede, dass Buxus nicht bloß sehr lange braucht, bis er überhaupt blüht, sondern auch dann noch eine ganze Weile übt und erst im Alter von 20 - 25 Jahren Samenkapseln ausbildet.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Es geht aber die Rede, dass Buxus nicht bloß sehr lange
braucht, bis er überhaupt blüht, sondern auch dann noch eine
ganze Weile übt und erst im Alter von 20 - 25 Jahren
Samenkapseln ausbildet.

dann ist meiner entweder frühreif oder vorzeitig gealtert. Ich hab ihn vor ca. 10 Jahren als Mini-Heckenpflänzchen im ~9cm-Topf gekauft, und er bringt schon seit ein paar Jahren reichlich Samenkapseln hervor. Vielleicht ist er auch einfach lernfreudig?

Aber ja, möglich ist das, dass er vorher nur geblüht hat - das weiß ich nicht mehr so genau.

Viele Grüße,

Jule

Hallo!

was ich mir vorstellen kann ist, dass Buchse aus Stecklingsvermehrung früher blühen und fruchten - und auch dass, wenn man die Dinger eifrig in Kugelform oder so beschnippelt, vllt. weniger Blüten und damit Samen angesetzt werden…

was mich dabei aber wundert ist, dass ich viele Stecklingsnachkommen etwa selben Alters habe, aber nur ein einziger davon fruchtet - und noch einer der mal geschenkten und sonstwie zugezogenen…

cu kai

Hallo,

Wiki ist Dein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Buchs…

Ein Landschaftsgärtner hat bei mir von einem Buchsbaum zur Vermehrung immer Stecklinmge und keine Samen geholt.

Noch etwas Wichtiges: Wenn Du so viele „Büchse“ hast, pass blos auf.
Ohne mehrmaliges Besprühen mit Calypso, wäre bei mir kein Buchs mehr da.
Der Buchsbaumzünsler wird auch in Deiner Gegend noch ankommen.

Gruß

divo

Vom Hölzchen zum Stöckchen
Servus,

keine Sorge, Kai ist vom Fach und weiß, was er tut und was er sagt. Seine Frage bezog sich tatsächlich genau auf das, was er schrieb, und dazu bringt der von Dir verlinkte Artikel keinerlei Aufklärung.

Übrigens: Die viel billigere und für den Garten insgesamt auch weniger giftige Lösung für die Eindämmung des Buchsbaumzünslers ist Niemöl - wenn man dafür systemische Insektizide bräuchte, stünde kein Buxus mehr in meinem Garten. Vor allem die häufig gehörte Empfehlung, in relativ engen zeitlichen Abständen permanent zu behandeln, nützt bloß dem, der das Mittel verkauft. Wenn man den richtigen Zeitpunkt wählt, genügen fünf Behandlungen mit Niem alle fünf Wochen ab Mitte März. Jetzt kannst Du selber ausrechnen, welche Beträge Du wirkungslos durch die Spritze jagst.

Schöne Grüße

MM